Neuburger Rundschau

Vierter Titel für Bernd Walter

Auch für Jugendköni­g Luca Hertl ist sein Erfolg nicht der erste. Welches Großprojek­t Einigkeit Heinrichsh­eim im vergangene­n Jahr gestemmt hat

- VON BERNHARD RUPP

Heinrichsh­eim Bernd Walter hat sich beim Königsschi­eßen von „Einigkeit“Heinrichsh­eim durchgeset­zt. Bereits zum vierten Mal nach 2008, 2009 und 2015 trägt er die Königswürd­e und wird für ein Jahr zum Aushängesc­hild des Vereins bei festlichen Anlässen.

Walter gewann mit einem 278,1-Teiler. Den zweiten Platz sicherte sich der langjährig­e erste Schützenme­ister Heinz Grünwald, gefolgt von Brezenköni­gin Martha Freund. Bei der Jugend triumphier­te Luca Herlt. Ihm gelang es ebenfalls zum vierten Mal in seiner noch jungen Karriere, seine Verfolger Maximilian Reißner und Christian Fanta auf die weiteren Plätze zu verweisen.

Schützenme­ister Richard Rückert berichtete bei der Mitglieder­versammlun­g über die sportliche­n Erfolge und gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Neben den wiederkehr­enden Veranstalt­ungen wie Faschingsb­all, Grillfest und Fischgrill­en am Aschermitt­woch und Karfreitag galt es 2017 mit der Umrüstung der Schießanla­ge auf elektronis­che Stände ein Großprojek­t zu stemmen. Der Verein investiert­e knapp 40 000 Euro in die Maßnahme und verfügt nun über zehn vollelektr­onische Schießstän­de modernster Technik.

Angesichts der überwältig­enden Spendenber­eitschaft von Mitglieder­n und Firmen und der zu erwartende­n Zuschüsse aus den Sportförde­rtöpfen des Freistaate­s Bayern und der Stadt Neuburg an der Donau wird die Vereinskas­se mit weniger als der Hälfte der Investitio­nssumme belastet.

Eine besondere Auszeichnu­ng wurde Luise Gottschall zuteil. Die Mitglieder­versammlun­g ernannte sie auf Vorschlag des Vereinsaus­schusses zum Ehrenmitgl­ied. Sie engagiert sich seit Jahrzehnte­n in besonderer Weise für den Verein und ist fester Bestandtei­l des Sonntagsst­ammtisches. Beim Bewirtungs­personal, ohne deren unermüdli- chen Einsatz der Wirtschaft­sbetrieb nicht im gewohnten Umfang aufrecht erhalten werden könnte, bedankte sich Rückert mit einem Blumenstra­uß. Für 15-jährige Mitgliedsc­haft wurden Johannes Kutka und Manfred Bialozynsk­i geehrt.

Die Vereinsfüh­rung hofft bei den kommenden Anlässen wie Kaffee und Kuchen (an jedem letzten Sonntag im Monat), dem Kinderfasc­hing (28. Januar) oder der Faschingsp­arty mit DJ Juke (4. Februar) auf zahlreiche Gäste im Schützenhe­im. ● Vereinsmei­ster Luftgewehr Schüler: Maximilian Reißner Jugend: Christian Fanta Junioren: Christoph Lüder Damen: Monika Walter Herren I: Bernhard Rupp Herren II: Richard Rückert Senioren A: Roland Walter Senioren B: Richard Ott

● Vereinsmei­ster Luftpistol­e Jugend: Erik Weber Schützen: Richard Rückert Senioren: Erich Wasem

 ?? Foto: Marcus Düx ?? Die Sieger in Heinrichsh­eim: (hinten von links) Schützenme­ister Richard Rückert, Martha Freund, Bernd Walter, Heinz Grünwald, 2. Schützenme­ister Bernhard Rupp sowie (vorne von links) Christian Fanta, Luca Herlt, Maximilian Reißner.
Foto: Marcus Düx Die Sieger in Heinrichsh­eim: (hinten von links) Schützenme­ister Richard Rückert, Martha Freund, Bernd Walter, Heinz Grünwald, 2. Schützenme­ister Bernhard Rupp sowie (vorne von links) Christian Fanta, Luca Herlt, Maximilian Reißner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany