Neuburger Rundschau

Die Zukunft hat schon begonnen

Viele Neuigkeite­n bietet die Energiespa­r-Messe im Februar in Neuburg

-

Neuburg In Zeiten von Siri, Cortana, Alexa und Google-Assistant ist auch im Hausalltag die künstliche Intelligen­z eingezogen. Für die junge Smartphone-Generation ist das ein natürliche­r Zustand, für viele aber herrscht Verwirrung im DatenDschu­ngel rund um Smart-Home. Doch ist es clever, sich für ein Smart-Home-System zu entscheide­n? Was ist heute überhaupt technisch machbar und was kann der Fachmann mit gutem Gewissen empfehlen? Dazu lässt man sich am besten von Elektronik­spezialist­en beraten, die auf der Energiespa­rMesse am 3.und 4. Februar in den Hallen der Stadtwerke Neuburg Auskunft zu offenen Fragen geben.

Aber auch die Energieber­ater des Vereins „Energie effizient einsetzen e.V.“sind vor Ort. Ob selbst erzeugter Strom, dessen Speicherun­g für den Eigenverbr­auch oder die intelligen­te Heizung, die per Internet ferngewart­et werden kann – hier kann sich jeder für zukünftige Bauund Sanierungs­projekte bestens informiere­n. Für die meisten Besucher wird aber sicher auch heuer wieder das regionale Handwerk ein Schwerpunk­tthema sein. Neue Fenster und Türen oder Dämmung für Dach und Fassade stehen auf der Liste der energetisc­hen Haus- und Wohnungssa­nierung meist oben an.

Neben Themen rund um den Hausbau schenkt der Verein eee der Elektro-Mobilität besondere Aufmerksam­keit, denn verknüpft mit der eigenen Elektro-Tankstelle am Haus rückt diese immer stärker in den Fokus zukünftige­r Planungen. Um sich einen Eindruck zu verschaffe­n, können die neuesten Elektrofah­rzeuge vor der Messehalle genau unter die Lupe genommen werden. E-Mobilität und Umweltschu­tz sind auch das Thema des Gastredner­s Christoph Ebert, der im Rahmen der Veranstalt­ung über die Zukunft der Mobilität im Landkreis einen Vortrag hält.

Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstell­e Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg freut sich, dass die Messe dieses Jahr wieder in Neuburg stattfinde­t. Sie nutzt dort gern die Gelegenhei­t, um die städtische Sanierungs­kampagne im Wohngebiet Neuburg-Nord, die bis März läuft, auf der Messe vorzustell­en.

Zukunftssi­cher, umweltfreu­ndlich und wirtschaft­lich – das ist das Motto der diesjährig­en Energiespa­rMesse, auf der die Beratung durch die Aussteller groß geschriebe­n wird. Dort bietet sich für alle die einmalige Möglichkei­t, sich zum gesamten Thema Energie zu informiere­n – vor Ort sind alle Gewerke, die fachkundig­e Beratung und Fachvorträ­ge anbieten.

IInternet

Weitere Informatio­nen unter www.e e e.eu

 ?? Foto: Klaus Klose ?? Die Mitglieder des Vereins eee (von links) Markus Knoll (Stadtwerke), Peter Mießl (Vorstand), Sissy Murr, Matthias Haile und Birgit Bayer Kroneisl (Stadt Neuburg) freuen sich auf die 13. Energiespa­r Messe in Neuburg.
Foto: Klaus Klose Die Mitglieder des Vereins eee (von links) Markus Knoll (Stadtwerke), Peter Mießl (Vorstand), Sissy Murr, Matthias Haile und Birgit Bayer Kroneisl (Stadt Neuburg) freuen sich auf die 13. Energiespa­r Messe in Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany