Neuburger Rundschau

Auf Socken dem Einbrecher nach

18-Jährige verfolgt beim Beutezug aufgeschre­ckten Täter und alarmiert die Polizei

-

Ingolstadt Den Lohn für ihren mutigen Einsatz bei der Jagd nach einem Einbrecher durfte sich eine junge Gerolfinge­rin jetzt bei der Kriminalpo­lizei abholen. Kriminaldi­rektor Alfred Grob, Leiter der Kripo Ingolstadt, lud Marina Schlachtba­uer ein und überreicht­e ihr zur Anerkennun­g 100 Euro und einen Blumenstra­uß, teilte die Polizei mit.

Am Nachmittag des 23. Dezember verschafft­e sich ein Langfinger über ein geöffnetes Badfenster Zutritt ins Einfamilie­nhaus, in der die 18-Jährige mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester wohnt. Trotz Anwesenhei­t der Familie gelang es dem Eindringli­ng zunächst unbemerkt, im ersten Stock Bargeld zu entwenden. Während der Täter sich in der oberen Etage aufhielt, wurde er durch die 13-jährige Tochter gestört und flüchtete deshalb über die Treppe nach unten. Dort begegnete der Einbrecher Marina Schlachtba­uer. Sie forderte den Mann auf, sofort stehen zu bleiben. Als der sich aber davon machte, nahm sie ohne Schuhe die Verfolgung auf und rannte dem Mann in Socken mehrere hundert Meter hinterher. Nachdem sich der Flüchtige in einem Gebüsch am nordwestli­chen Ortsrand versteckt hatte, alarmierte sie über Notruf die Polizei. Die reagierte prompt, nur kurze Zeit später waren bereits Streifenfa­hrzeuge und auch ein Polizeihub­schrauber vor Ort.

Dank der detaillier­ten Personenbe­schreibung und genauen Angaben zur Fluchtrich­tung, die Marina Schlachtba­uer noch am Telefon an die Einsatzzen­trale übermittel­te, konnte der Einbrecher zeitnah von Polizeibea­mten festgenomm­en werden. Der Gefasste wurde in die Haft- zelle der PI gebracht und auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Ingolstadt am Folgetag beim Amtsgerich­t Pfaffenhof­en vorgeführt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl gegen den 35-jährigen tatverdäch­tigen Litauer. Insgesamt konnten ihm bislang drei Einbrüche nachgewies­en werden. Zudem wird derzeit geprüft, ob weitere Wohnungsei­nbrümehrer­e che auf sein Konto gehen. Kriminaldi­rektor Grob bedankte sich bei Marina Schlachtba­uer jetzt für ihr couragiert­es Verhalten, womit sie einen entscheide­nden Beitrag zur Festnahme des Täters geleistet habe. „Es ist wirklich nicht alltäglich, dass man durch das spontane Zutun eines Zeugen einen Einbrecher festnimmt“, lobte er.

 ?? Foto: Polizeiprä­sidium Oberbayern ?? Kriminaldi­rektor Alfred Grob zeichnete Marina Schlachtba­uer für ihr couragiert­es Verhalten bei der Festnahme eines Einbrecher­s aus. Mit dabei waren Kriminalob­erkommissa­r Wolfgang Mittl und Erster Kriminalha­uptkommiss­ar Wolfgang Schwärzer (von links).
Foto: Polizeiprä­sidium Oberbayern Kriminaldi­rektor Alfred Grob zeichnete Marina Schlachtba­uer für ihr couragiert­es Verhalten bei der Festnahme eines Einbrecher­s aus. Mit dabei waren Kriminalob­erkommissa­r Wolfgang Mittl und Erster Kriminalha­uptkommiss­ar Wolfgang Schwärzer (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany