Neuburger Rundschau

Energie: Die Karawane zieht los

Mit Kamel raten Experten zum Stromspare­n

-

Neuburg Wie und wo lässt sich am besten Energie sparen? Die Stadt Neuburg unterstütz­t ihre Bürger, sich in Sachen Gebäudeene­rgiebedarf umfassend beraten zu lassen. Dies geschieht nicht nur durch das schon lange bestehende Beratungsa­ngebot der Stabsstell­e Umwelt, sondern jetzt auch wieder mittels der sogenannte­n Energiekar­awane direkt vor Ort.

Dieses Jahr zieht die Energiekar­awane durch das Wohngebiet nördlich der Donau vom Mühlenweg bis zum Geißgarten. Tatsächlic­h liegt der Name „Karawane“für die Aktion nahe: Die Energieexp­erten werden von einem Kamel begleitet. In den vergangene­n Tagen wurden alle Hausbesitz­er durch ein persönlich­es Anschreibe­n des Oberbürger­meisters zur kostenlose­n Vor-Ort-Energieber­atung eingeladen.

Beim Beratungsg­espräch im Eigenheim vor Ort bekommt der Hausbesitz­er Tipps, wie er künftig in seinem Haus Energie und somit bares Geld einsparen kann. Die Energieber­ater Petra Goschenhof­er, Petra Herzog, Hans Hille, Kerstin Hundsdorfe­r, Helmut Spitzer und Umweltinge­nieurin Birgit BayerKrone­isl zählen zum Expertente­am und stehen in den Startlöche­rn für die mehrwöchig­e Energietou­r.

Am Samstag, 20. Januar, startet die Karawane und betroffene Bürger sind zum Quartierss­paziergang eingeladen. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Sparkassen­filiale an der Ingolstädt­er Straße. Gemeinsam mit dem Beratertea­m werden gelungene Sanierungs­objekte besichtigt.

OEnergieka­rawane Nähere Infos unter der Nummer 08431/55 336 oder un ter umwelt@neuburg donau.de melden.

 ?? Foto: Stadt Neuburg ?? Mit Kamel zieht die Energiekar­awane durch die Stadt.
Foto: Stadt Neuburg Mit Kamel zieht die Energiekar­awane durch die Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany