Neuburger Rundschau

Dünner Kader kostet den Sieg

Der TSV Neuburg muss im Spitzenspi­el gegen Manching auf einige Spieler verzichten. Dennoch liefert das Team dem Tabellenfü­hrer einen harten Kampf. Warum es nicht gereicht hat

-

Neuburg Die Handballer des TSV Neuburg haben das Spitzenspi­el der Bezirkskla­sse Nordwest mit 31:32 gegen MBB SG Manching verloren. Auch die weibliche D-Jugend musste sich geschlagen geben.

● Herren, Bezirkskla­sse Nordwest: TSV Neuburg – MBB SG Manching 31:32 Bereits im Lauf der Woche vor dem Spiel waren bei Trainer Tom Ball immer mehr Absagen eingetrude­lt. Da auch verletzung­sbedingt einige Spieler fehlten, standen die Neuburger kurz vor Anpfiff des Spitzenspi­els mit nur einem Auswechsel­spieler da. Zum Glück der Neuburger erklärte sich Tom Rogler nach mehr als drei Jahren „Auszeit“bereit, die TSV-Bank zu verstärken.

Doch von den Personalpr­oblemen zeigten sich die Hausherren erstmal unbeeindru­ckt. Über eine starke Abwehr und hochkonzen­triert im Abschluss legte man nach zehn Minuten auf ein 8:4 vor. Auch in den folgenden zehn Minuten blieben die Gastgeber das spielbesti­mmende Team und bauten den Vorsprung auf fünf Tore (14:9) aus. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit waren dann aber bereits konditione­lle Probleme auf Neuburger Seite erkennbar. Vor allem im Angriff fehlte die Durchschla­gskraft der ersten Minuten und bis zur Halbzeit verkürzten die Manchinger auf 17:18.

Die zweite Hälfte war ein offener Schlagabta­usch zwischen den Spitzentea­ms. Bis kurz vor Schluss hatten die Ottheinric­hstädter die Nase vorne, auch weil nach einem Torwartwec­hsel Ersatzkeep­er Tom Rogler zu Höchstform auflief. Doch nach 50 Minuten waren die TSV’ler mit den Kräften am Ende. Zwar suchte man noch den Weg Richtung Manchinger Tor, doch die Würfe waren einfach zu wenig platziert. Als dann schnelle Tore nach Kontern nicht mehr gelingen wollten, kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Julian Hunner gelang es zwar, zwei Minuten vor dem Ende noch mal ein Unentschie­den herzustell­en (31:31). Die Führung Manchings im Anschluss konnten die Hausherren aber nicht mehr egalisiere­n.

TSV Neuburg Florian Wuka (1), Tom Rog ler (beide TW), Stefan Tröger (4), Sebastian Wuka (4), Julian Hunner (5), Björn Glasen app (5), Fabian Bader (6), Bernhard Heckl (1/1), Christian Wuka (4)

● Weibliche D Jugend, Staffel Nord west: TSV Neuburg – MTV Pfaffenho fen 2:24 Etwas mühsam kam die weibliche Jugend D des TSV Neuburg bei ihrem ersten Spiel aus der Weihnachts­pause. Gegen die allerdings im Schnitt deutlich älteren und erfahrener­en Gegnerinne­n ta- ten sie sich in der ersten Halbzeit zunächst schwer, eigene Akzente nach vorne zu setzen. Erst nach und nach trauten sie sich mehr zu und kamen zu eigenen, wenn auch noch nicht zwingenden Torgelegen­heiten. Die gute Torfrau Miriam Rogler konnte nicht verhindern, dass die Gäste zur Halbzeit mit 11:0 Toren führten.

Nach dem Wechsel wurden die Neuburger zunehmend mutiger und kamen zu einigen guten Torgelegen­heiten, vor allem über den Kreis durch Lisa Marie Liebel oder Jagoda Mozdzen. Eine starke Laufleistu­ng bot Ann Eser, die ihre Mitspieler­innen dadurch immer wieder motivierte, sodass es schließlic­h Henriette Seebach vorbehalte­n blieb, den verdienten Treffer für Neuburg zu erzielen. Mit etwas Glück schaffte Miriam Rogler, die inzwischen auf das Feld gewechselt war, das zweite Tor zum 2:24-Endstand.

TSV Neuburg Miriam Rogler (1), Anna Eser, Henriette Seebach (1), Jagoda Mozdzen, Anna Koch, Lisa Marie Liebl, An nika Brack, Zuzanna Begrowicz und Maja Begrowicz

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Aller Einsatz war umsonst: Neuburgs Fabian Bader versucht sich im Spiel gegen Manching durchzuset­zen. Im Hintergrun­d beob achtet Julian Hunner die Szene. Am Ende verlor der TSV mit 31:32.
Foto: Xaver Habermeier Aller Einsatz war umsonst: Neuburgs Fabian Bader versucht sich im Spiel gegen Manching durchzuset­zen. Im Hintergrun­d beob achtet Julian Hunner die Szene. Am Ende verlor der TSV mit 31:32.

Newspapers in German

Newspapers from Germany