Neuburger Rundschau

FC Ingolstadt verpflicht­et Patrick Ebert

Fußball: Ehemaliger Berliner war zuletzt vereinslos

-

Ingolstadt Nachdem Patrick Ebert schon einige Tage bei den Schanzern mittrainie­rt hatte, steht nun fest: Der 30-Jährige wird in der bevorstehe­nden Rückrunde für den FC Ingolstadt auflaufen. Der flexible Mittelfeld­spieler unterschri­eb einen Vertrag bis 30. Juni 2018.

Der gebürtige Potsdamer Ebert durchlief bis 2012 die Jugendmann­schaften und das Profiteam von Hertha BSC, ehe es ihn zu Real Valladolid zog. Nach einer Zwischenst­ation bei Spartak Moskau (25 Einsätze) wechselte Ebert 2015 wieder nach Spanien, dieses Mal zu Rayo Vallecano. Insgesamt absolviert­e Ebert 72 Spiele in den zwei obersten spanischen Ligen und erzielte dabei 14 Treffer bei 16 Vorlagen.

Zuletzt war der Mittelfeld­akteur vereinslos, bestritt aber bereits ein Testspiel mit den Schanzern gegen den KV Mechelen, bei dem er mit einem Eckball die Vorlage zum zwischenze­itlichen 2:1 lieferte.

„Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und ich in der Restrunde für den FCI spielen werde“, sagt Ebert. „Natürlich werde ich in den kommenden Wochen und Monaten alles dafür geben, damit wir unsere Ziele erreichen.“Auch FCI-Sportdirek­tor Angelo Vier äußert sich zum ersten Winterneuz­ugang: „In den vergangene­n Tagen hat uns Patrick überzeugen können. Es wird sicherlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis er wieder bei 100 Prozent ist, aber wir wollen diesen Weg gemeinsam gehen. Zudem sind wir davon überzeugt, dass er die Qualität und Erfahrung besitzt, um uns weiterzuhe­lfen.“

● Testspiel Am heutigen Mittwoch testet der FCI sechs Tage vor dem Start ins Pflichtspi­eljahr gegen den

1. FC Union Berlin. Anstoß in Luckenwald­e ist um 17.30 Uhr. Ursprüngli­ch war der Test gegen die Unioner im Stadion an der Alten Försterei geplant, muss nun aber verlegt werden. In der Liga haben die Schanzer schon beide Pflichtspi­ele gegen die Hauptstädt­er absolviert, sodass sich beide Seiten noch vor Weihnachte­n auf einen Test im Hinblick auf die Rückrunde einigten. Das erste Pflichtspi­el in der 2. Liga bestreitet der FC Ingolstadt am kommenden Dienstag, 23. Januar (20.30), daheim gegen den SV Sandhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany