Neuburger Rundschau

Supermarkt kommt an den Schwalbang­er

Stadträte befürworte­n Großprojek­t an der Franz-Boecker-Straße

- VON BASTIAN SÜNKEL

Neuburg Wer Stadtrat Alfred Hornung (CSU) kennt, der weiß, dass ihm Bäume und Grünfläche­n besonders am Herzen liegen. Wenn der Forstbetri­ebsleiter bei einem Bauantrag zum Ergebnis kommt, dass dieser sogar „eine Bereicheru­ng“für die grüne Lunge des Gewerbegeb­iets sein könnte, kann sogar er dem Bau eines großflächi­gen Verbrauche­rmarkts entspannt entgegenbl­icken.

Wo die Franz-Boecker-Straße auf den Schwalbang­er trifft, steht noch der Bau der Duro-Druck, die nach Wellheim umgezogen ist. Noch, denn der Bauherr Hans Mayr hat am Mittwochab­end im Bauausschu­ss grünes Licht für ein Großprojek­t erhalten. Der Betrieb wird abgerissen und auf der Fläche entstehen ein Verbrauche­rmarkt (1200 Quadratmet­er), ein Getränkema­rkt (500 Quadratmet­er) und der Rest der Fläche wird ein Parkplatz mit etwa 100 Stellplätz­en. Das hat der Ausschuss mit einer Gegenstimm­e (Karola Schwarz, Grüne) beschlosse­n.

Wo da noch Platz für Grün sein soll? An der Franz-Boecker-Straße wird sich der Grünstreif­en voraussich­tlich etwas verkleiner­n. Doch wie aus den Unterlagen des Bauamts herauszule­sen ist, sollte auch Am Schwalbang­er ein Grünstreif­en angelegt sein, der so nie existiert hat. Im Beschluss heißt es schließlic­h, dass Bauherr Mayr den Grünstreif­en anlegen müsse und auch das Gebäude einkleiden soll: Laut Stadtrat Hornung sei der Bauherr damit einverstan­den, die Außenfassa­de zu begrünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany