Neuburger Rundschau

Gelungene Generalpro­be

FC Ingolstadt kommt im letzten Testspiel vor dem Pflichtspi­elstart zu einem 1:1 gegen Ligakonkur­rent Union Berlin. Torwart Martin Hansen kehrt nicht zu den Schanzern zurück

-

Berlin Der FC Ingolstadt hat gestern Abend den Härtetest vor dem Pflichtspi­elstart bestanden. In Luckenwald­e gab es gegen Ligakonkur­renten Union Berlin ein 1:1-Unentschie­den. Beide Teams lieferten sich ein intensives Duell und boten Offensivfu­ßball.

Die Schanzer traten ohne Max Christians­en, Neuzugang Patrick Ebert und Stefan Lex an, die in Ingolstadt individuel­l trainierte­n. Außerdem fehlte der angeschlag­ene Marcel Gaus. Almog Cohen, Sonny Kittel und Dario Lezcano vergaben in den ersten fünf Minuten Möglichkei­ten zur Ingolstädt­er Führung. Aber auch die Gastgeber hatten Chancen. Nach einem Konter fand Simon Hedlund den durchgesta­rteten Steven Skrzybski, doch Örjan Nyland war rechtzeiti­g herausgeei­lt und vereitelte die Großchance (6.). Es ging weiter Schlag auf Schlag. Nyland rettete waghalsig (13.), Lezcano konnte Union-Keeper Mesenhöler nicht überwinden (14.). Auch mit einer Direktabna­hme scheitere der Paraguayer am Keeper (17.). Fast eine halbe Stunde war vor 500 Zuschauern vorüber, da tauchte Alfredo Morales in aussichtsr­eicher Position auf, verpasste aber den Abschluss. Kurz darauf brannte es im Strafraum der Schanzer, doch Union vergab gleich drei Möglichkei­ten am Stück.

Die Schanzer starteten wie auch Union unveränder­t in den zweiten Abschnitt. Erst einmal waren es die Unioner, die nach einer Stunde die Führung versäumten. Sebastian Polter und Marcel Hartel standen sich in nicht ungefährli­cher Position selbst im Weg (60.). Auch Akaki Gogia hatte eine Großchance für die Gastgeber, doch der Ball rutschte ihm fünf Meter vor dem Tor über den Fuß. Auf der Gegenseite verfehlte der eingewechs­elte Robert Leipertz nur knapp (73.).

Nach einem Handspiel von Paulo Otavio im Strafraum gab es dann Elfmeter für Union. Den Strafstoß verwandelt­e Skrzybski (76.). Mit dem Einsatz starken Schneefall­s wurde das Spiel zunehmend zerfahren. Trotzdem kamen Pledl (79.) und Stefan Kutschke (84.) zu hochkaräti­gen Chancen. Den Ausgleich markierte schließlic­h FCI-Youngster Max Thalhammer durch einen Abstauber nach einer Ecke (85.).

FC Ingolstadt Nyland – Levels, Matip (78. Neumann), Wahl, Otavio – Cohen (75. Hartmann), Morales (70. Thalhammer), Träsch (75. Schröck) – Sekine (58. Pledl), Lezcano (58. Kutschke), Kittel (70. Lei pertz)

● Hansen geht FCI-Torwart Martin Hansen wird auch weiterhin in der niederländ­ischen Eredivisie auflaufen. Der FC Ingolstadt und der SC Heerenveen einigten sich auf eine Verlängeru­ng der Leihe des Dänen. Hansen wird bis Saisonende beim aktuellen Tabellenne­unten zwischen den Pfosten stehen. Dort kam er in der aktuellen Saison bisher acht Mal zum Einsatz.

 ?? Archivfoto: Roland Geier ?? Bestandene­r Härtetest: Kapitän Marvin Matip holte mit dem FC Ingolstadt in Lucken walde ein 1:1 gegen Union Berlin.
Archivfoto: Roland Geier Bestandene­r Härtetest: Kapitän Marvin Matip holte mit dem FC Ingolstadt in Lucken walde ein 1:1 gegen Union Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany