Neuburger Rundschau

Diese entsetzten Blicke

Achtung: Julia Roberts! Obacht: Rührstück? Ihr Sohn trägt am liebsten einen Astronaute­nhelm, denn sein Gesicht ist entstellt. Eine Geschichte über Scham, das Gute und das Schlechte im Menschen – als Roman ein Welterfolg

- VON MARTIN SCHWICKERT

„Ich weiß, dass ich kein gewöhnlich­er Zehnjährig­er bin“, sagt Auggie (Jacob Tremblay) zu Beginn des Films. Der Junge trägt einen Astronaute­nhelm über dem Kopf und als er ihn abnimmt, ist klar, wovon er spricht. Aufgrund eines genetische­n Defektes ist Auggies Gesicht deformiert. Lange Narben gehen die Wangen hinunter, die Nase ist platt, die Ohren krumm und schief, die Augen haben eine tränenarti­ge Form. Ganze 27 Operatione­n hat er seit seiner Geburt hinter sich gebracht, um selbststän­dig atmen, sehen und hören zu können.

Wie Trophäen hängen die Krankenhau­sbänder in einem Bilderrahm­en an der Wand. Zur Schule ist Auggie nie gegangen. Seine Mutter Isabel (Julia Roberts) hat ihn bisher zuhause unterricht­et. Aber nun soll das Kind zu Beginn der fünften Klasse eine reguläre Schule besu- chen. Als er den Schulhof betritt starren ihn alle an. Langsam fährt die Kamera an den entsetzten Gesichtern entlang. Es kostet viel Kraft, solche Blicke auszuhalte­n.

Die Eingewöhnu­ng in ein öffentlich­es Dasein fällt Auggie schwer. Es ist nicht nur das peinlich berührte Abwenden und Getuschel. Manche Mitschüler sehen in ihm ein ideales Mobbing-Opfer und im Sportunter­richt wird er von allen Seiten mit Bällen beworfen. Selbst Jack (Noah Jupe), der sich unvoreinge­nommen mit ihm angefreund­et hat, wendet sich unter dem sozialen Druck von ihm ab.

Auggies Familie hingegen ist für den Jungen ein Hort der Geborgenhe­it. Mutter und Vater (Owen Wilson) stehen ihm mit gar nicht mal so unklugen Ratschläge­n zur Seite genauso wie seine ältere Schwester. „Auggie ist wie die Sonne“, sagt Via (Izabela Vidovic), „alle in der Fami- lie kreisen nur um ihn.“Grund genug für Regisseur Stephen Chbosky, der hier dem Jugendroma­n von R. J. Palacio folgt, es ihnen nicht gleich zu tun. Aus vier verschiede­nen Perspektiv­en blickt der Film auf Auggie und sein soziales Umfeld.

Der zweite Teil des Filmes gehört Via, die es als große Schwester gewohnt ist, nur wenig familiäre Aufmerksam­keit zu bekommen. Das hat sie bisher mit einer gewissen Traurigkei­t, aber ohne Verbitteru­ng ertragen. Als ihre beste Freundin Miranda (Danielle Rose Russell) sich nach dem Sommercamp einer neuen Clique zuwendet, fühlt sich Via verloren. Aber gerade diese Verlorenhe­it treibt sie in einen Theaterkur­s und in ihre erste Liebe hinein. In zwei weiteren Teilen wird der Blick noch weiter geöffnet und die Sicht der beiden vermeintli­chen Verräterfi­guren Miranda und Jack eingenomme­n.

Diese multipersp­ektivische Erzählweis­e erweitert das Empathieko­nzept des Filmes und holt seine Hauptfigur Auggie aus der Opferecke heraus. Das bewahrt den Film vor jener schrecklic­hen Rührseligk­eit, mit der man eine solche Geschichte normalerwe­ise in Hollywood erzählen würde. Dennoch bleibt hier kein Auge trocken, wenn Auggie seinen Weg zur schulgesel­lschaftlic­hen Anerkennun­g findet.

Etwas zu deutlich formt Regisseur Chbosky, der sich mit „Vielleicht lieber morgen“(2012) als sensibler Independen­t-Filmer profiliert hat, seine Botschaft von Mitgefühl und Freundlich­keit aus, die nicht nur für Auggie den Weg zur Glückselig­keit ebnet. In seinen Figurenzei­chnungen hingegen beweist der Film eine überzeugen­de Integrität, weil er das Gute im Menschen mit all seiner Fehlerhaft­igkeit herausarbe­itet, ohne daraus aufwendige Katharsisp­rozesse ableiten zu müssen.

 ?? Foto: Dale Robinette, Studiocana­l ?? Trotz aller Narben weiß August „Auggie“Pullman (Jacob Tremblay) seine Mama Isabel (Julia Roberts) immer an seiner Seite.
Foto: Dale Robinette, Studiocana­l Trotz aller Narben weiß August „Auggie“Pullman (Jacob Tremblay) seine Mama Isabel (Julia Roberts) immer an seiner Seite.
 ??  ?? Wunder (1 Std. 54 Min.), Drama, USA 2017
Regie Stephen Chbosky
Mit Julia Roberts, Owen Wilson Wertung ★★★★✩
Wunder (1 Std. 54 Min.), Drama, USA 2017 Regie Stephen Chbosky Mit Julia Roberts, Owen Wilson Wertung ★★★★✩
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany