Neuburger Rundschau

Jürgen Roth bleibt an der Spitze

Obmann der Schiedsric­htergruppe Neuburg wird im Amt bestätigt. Erstmals über 200 Mitglieder

- VON PHILIPP SOFSKY

Ehekirchen/Schönesber­g Jürgen Roth ist von den Mitglieder­n der Schiedsric­htergruppe Neuburg bei der Hauptversa­mmlung in Schönesber­g für die nächsten vier Jahre als Obmann bestätigt worden.

● Neuwahlen Der Hauptpunkt der Versammlun­g war die Wahl des neuen Obmanns inklusive Bildung des neuen Gruppenaus­schusses. Als einziger Kandidat stand Roth zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Da im vergangene­n Jahr die Schallmaue­r von 200 Mitglieder­n durchbroch­en wurde, steht der Gruppe ab diesem Jahr ein zweiter Stellvertr­eter zu. Roth ernannte neben dem bisherigen Stellvertr­eter Manfred Häckel auch Harald Förg. Als Lehrwart für die nächsten vier Jahre fungiert Landesliga-Schiedsric­hter Patrick Krettek. Alle weiteren Mitglieder des Ausschusse­s werden in der nächsten Monatsver- sammlung am 16. Februar bekannt gegeben.

● Rückblick In seinem Bericht blickte Roth auf die vergangene­n vier Jahre und besondere Veranstalt­ungen der Gruppe zurück. Die Zahl der Mitglieder wurde von 162 auf 2015 gesteigert. Möglich machte dies die Ausbildung von 102 Neulingen. Demgegenüb­er stehen 71 Streichung­en. Gleichzeit­ig konnte der Altersdurc­hschnitt von 42,8 auf 38,7 Jahre gesenkt werden. Insgesamt besetzte die SRG Neuburg seit der letzten Hauptversa­mmlung 14 292 Spiele mit Schiedsric­htern. Seit der Gründung im Jahr 1951 wurden insgesamt 144 565 Spiele geleitet.

Roth betonte auch den sportliche­n Austausch mit anderen Gruppen. Egal ob Tirol, Aalen oder den Nachbargru­ppen. Außerdem durften sich Spitzensch­iedsrichte­r über besondere Einsätze, wie etwa Länderspie­le, Spitzenspi­ele der Regionalli­ga mit über 20 000 Zuschauern, oder die Teilnahme an der MilitärWM in Frankreich erfreuen. Zu den gesellscha­ftlichen Highlights zählen die jährlich stattfinde­nden Kameradsch­aftsabende. Außerdem wurde in jedem Jahr ein Ausflug organisier­t, Reiseziele waren unter anderem Bremen oder Wien. Fest in das Programm etabliert hat sich auch die Bundesliga­fahrt.

Finanziell stellte Roth kurz vor, welche Themen großen Einfluss auf den Bestand der Kasse haben, wie zum Beispiel die Jahresbeit­räge, Hallenturn­iere und die Bezuschuss­ung der eigenen Veranstalt­ungen. Besonders bedankte sich Roth beim scheidende­n Lehrwart Patrick Höpfler, dem er für seine geleistete Arbeit ein Geschenk der Gruppe überreicht­e.

 ?? Foto: Philipp Sofsky ?? Die Spitze der Schiedsric­htergruppe Neuburg: (von links) Stellvertr­eter Harald Förg, Obmann Jürgen Roth, Stellvertr­eter Manfred Häckel und Lehrwart Patrick Krettek.
Foto: Philipp Sofsky Die Spitze der Schiedsric­htergruppe Neuburg: (von links) Stellvertr­eter Harald Förg, Obmann Jürgen Roth, Stellvertr­eter Manfred Häckel und Lehrwart Patrick Krettek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany