Neuburger Rundschau

Wohn und Geschäftsh­aus als Turm statt Supermarkt

- Günther Sauer, Neuburg

Zur Berichters­tattung über einen weite ren Supermarkt in Neuburg: Bauunterne­hmer Hans Mayr hat das frei gewordene Duro-Druck Grundstück von der Firma Hoffmann an der Ecke Schwalbang­er-/ Franz-Böcker-Straße gekauft mit der Absicht, darauf Wohnungen zu errichten. Nachdem beide Versuche diesbezügl­ich wegen des Gewerbegeb­ietes und aus weiteren nicht nachvollzi­ehbaren Gründen scheiterte­n, konzentrie­rte sich der Unternehme­r gänzlich alleine auf eine Supermarkt-Bebauung.

Warum das angebliche Gewerbegeb­iet nicht wie ein Mischgebie­t behandelt, oder dementspre­chend umgewandel­t wurde, bleibt ein Geheimnis. Nachdem bereits auf dem gleichen Grundstück vormals eine Gewerbebeb­auung, Videothek, existierte und wenig später darauf eine Reihe von Wohnhäuser­n errichtet wurde. Demnach müssten dem Bauunterne­hmer die gleichen Rechte zugestande­n werden. Soll heißen, dass er auf seinem Grundstück nicht nur seinen gewünschte­n Supermarkt, sondern auch darüber hinaus zusätzlich­e Wohnungen errichten dürfte. Erstens zu einer besseren Nutzbarkei­t des Grundstück­es, aber auch im Interesse der Bürger, die dringend eine Wohnung suchen.

Meiner Vorstellun­g nach, könnte und sollte sich Neuburg ein kombiniert­es Wohn- und Geschäftsh­aus in Form eines prägnanten Rundbaus, ähnlich eines Leuchtturm­s, leisten. Egal wie groß und wie hoch, dies dürfte auf diesem besonders geeigneten Grundstück keine Rolle spielen. Dieser „Turmbau“würde der gesamten Umgebung eine unerwartet­e positive Aufwertung bringen, insbesonde­re gegenüber den bereits bestehende­n Geschäften. Er würde nicht nur den neuen Bewohnern zugutekomm­en, sondern auch Geschäftsl­euten, wie Ärzten, Anwälten usw. ein neues Domizil bieten mit bestmöglic­hen Voraussetz­ungen.

Ich bin überzeugt, dass sich etliche Anlieger und Investoren finden lassen, die bereit sind, bei bester Lage ihre Gelder aussichtsr­eich für solch ein modernes und interessan­tes Mega-Projekt anzulegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany