Neuburger Rundschau

Erich Buchholz und Otto Nemitz stellen aus

Ihre Werke sind im Klinikum Ingolstadt zu sehen

-

Ingolstadt Kunst im Krankenhau­s: In den nächsten Monaten zeigt das Klinikum Ingolstadt in Kooperatio­n mit der Stiftung für Konkrete Kunst und Design auf den Stationen 61 und 62 Werke der Künstler Erich Buchholz und Otto Nemitz. Nicht nur Patienten und Besucher sind zum Betrachten eingeladen, auch alle anderen Interessie­rten sind herzlich willkommen. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellun­g von der Direktorin des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt, Simone Schimpf, dem Kulturrefe­renten der Stadt Ingolstadt, Gabriel Engert, sowie von Geschäftsf­ührer Andreas Tiete.

„Wir wollten Abwechslun­g in den Klinikallt­ag bringen, den Patienten etwas fürs Auge bieten und die Gedanken ablenken von den Sorgen oder Unsicherhe­iten, die mit einem Aufenthalt in einem Krankenhau­s verbunden sind“, erklärt Professor Michael Wenzl, Leiter des Zentrums für Orthopädie und Unfallchir­urgie, der die Ausstellun­g auf den Stationsfl­uren initiiert hat. Außerdem heiße es ja immer: „Kunst habe eine heilende Wirkung“.

Die Werke von Erich Buchholz und Otto Nemitz bieten einiges an Interpreta­tionsmögli­chkeiten und neuen Blickwinke­ln. So spielen bei Buchholz Kreismotiv­e und eine auf Grundfarbe­n reduzierte Farbpalett­e – vor allem Schwarz, Rot und Gold – eine große Rolle. Schwarz, weiß und Grautöne dominieren in den Werken von Nemitz.

Die Ausstellun­g ist die nächsten Monate am Klinikum zu sehen, die Öffnungsze­iten orientiere­n sich an den allgemeine­n Besuchszei­ten des Klinikums. Für Kunstliebh­aber gibt es eine weitere positive Nachricht: Wem die Werke so gut gefallen, dass er sie in seinen vier Wänden aufhängen möchte, kann die meisten davon käuflich erwerben.

 ?? Foto: Klinikum Ingolstadt ?? Das ist eines der ausgestell­ten Bilder von Erich Buchholz.
Foto: Klinikum Ingolstadt Das ist eines der ausgestell­ten Bilder von Erich Buchholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany