Neuburger Rundschau

Container: Die Gegenwart nimmt keine Rücksicht

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Für Container gibt es keine Alternativ­e“vom 2. Februar schreibt ein Leser:

Zum zweiten Mal ist das Thema „Innenhof Landratsam­t“Grund für Diskussion­en. Container sollen als vorübergeh­ende Raumbescha­ffung aufgestell­t werden. Und wieder kommen die Bedenkentr­äger aus der Höhle. Reinhardt Reißner ist wenig begeistert und Matthias Enghuber (beide CSU) steht ihm bei. Als „Gipfel an geschichtl­icher Ignoranz und unüberbiet­barer Peinlichke­it“, so bezeichnet Herr Reißner das Vorhaben, weil die Notunterbr­ingung ausgerechn­et im 250. Jahr nach dem Bau der Kaserne aufgestell­t werden soll.

Lieber Herr Reißner, der Landrat hat sich das Datum nicht aussuchen können. Die Gegenwart nimmt keine Rücksicht auf Jubiläen. Und mit „Gottes Namen“allein ergibt sich auch keine andere Lösung. Also müssen Sie und Herr Enghuber und sicher auch Roland Thiele der Realität ins Auge sehen. Ich habe mir bei der letzten Diskussion den Innenhof angesehen – zum ersten Mal seit meinem Einzug in die Bahnhofstr­aße vor zwölf Jahren. Ich kam zu dem Schluss, dass die Unterbring­ung im Innenhof auch ihre idyllische Seite haben könnte. Besser jedenfalls Container als exerzieren­de Soldaten und brüllende Schleifer-Platzeks!

Im Übrigen: Das Problem Container besteht schon lange, außer mit negativer Kritik eines „Altvordere­n“haben Sie aber bisher nichts Positives zur Lösung beigetrage­n. Schade!

G. Moser, Bahnhofstr­aße, Neuburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany