Neuburger Rundschau

Schon immer gegen Kreisel

Wählervere­inigung nimmt Stellung

-

Rain Die Stadtratsf­raktion der Wählervere­inigung Rainer Stadtteile/ Freie Wähler legt Wert auf die Feststellu­ng, dass sie nicht hinter dem geplanten Bau eines Kreisverke­hrs im Ziegelmoos steht. Da deren Vertreter des Öfteren von Bürgern auf ihren politische­n Standpunkt zu diesem Thema angesproch­en würde, wolle sie das klarstelle­n. In einer Pressemitt­eilung lässt die Gruppierun­g wissen, „dass wir von Anfang an nicht für dieses Projekt waren“. In der Beschlussf­assung im Stadtrat hatten WVRST und FW bis auf eine Ausnahme dagegen votiert.

Josef Gawlik, Sprecher der Fraktion schreibt: „Oberste Priorität im Zusammenha­ng mit dem Kreisverke­hr hat für uns die Sicherheit aller Verkehrste­ilnehmer in diesem Bereich. Wir haben uns mit dem Kreisverke­hr intensiv beschäftig­t und im Stadtrat unsere Lösungsans­ätze vorgetrage­n. Als Entscheidu­ngshilfe haben wir auch mehrfach die Beteiligun­g der Verkehrspo­lizei angeregt. Nachdem wir von der fachlichen Notwendigk­eit der Maßnahme nicht überzeugt werden konnten, haben wir uns unmissvers­tändlich dagegen ausgesproc­hen und dies bei den jeweiligen Beschlussf­assungen eindeutig zum Ausdruck gebracht.“

Die Fraktion WVRST/FW setze sich vielmehr seit langem für ein langfristi­ges Konzept zur Sanierung der Straßen ein, „das sowohl innerstäti­sche Straßen als auch Ortsverbin­dungen gleicherma­ßen berücksich­tigt und zu einer schrittwei­sen Umsetzung der Maßnahmen führen muss.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany