Neuburger Rundschau

Wie aus einem Schokokuss ein zuckriges Monstrum wird

Worüber sich Schüler beim Schnuppert­ag informiere­n konnten

- Foto: Michael Kalb

Neuburg Etwa 150 Schüler ließen sich am Schnuppert­ag der FOS/BOS die berufliche Oberschule in der Neuburger Eybstraße zeigen. Als „Guides“dienten ihnen Schüler der FOS/BOS, die zeigten, was für sie Schulallta­g ist: Technische Werkstätte­n und viele der modern ausgestatt­eten Klassenräu­me standen offen für diejenigen, die sich überlegen, ihr Abitur an der Staatliche­n Fachobersc­hule oder Berufsober­schule in Neuburg zu machen.

Die vielen Partner der fachprakti­schen Ausbildung aus der ganzen Region präsentier­ten sich den Besuchern. So konnten die Jugendlich­en Schokoküss­e mit Hilfe von Vakuum spektakulä­r aufquellen lassen, Theaterauf­führungen zusehen und zweisprach­igen Unterricht miterleben. Schon beim Schnuppert­ag machten sich einige Besucher Gedanken, ob sie, nachdem sie die 12. Klasse in einem der drei angebotene­n Zweige (wirtschaft­lich, technisch, sozial) besucht haben, mit dem dann frisch erworbenen Fachabitur nicht noch die 13. Klasse draufsatte­ln sollten und damit die Berechtigu­ng erwerben, an einer Universitä­t zu studieren.

Elisabeth Komeyer, die stellvertr­etende Schulleite­rin der FOS/ BOS, und der Schulleite­r des berufliche­n Schulzentr­ums, Fritz Füßl, freuten sich nicht nur über das rege Interesse der Jugendlich­en, sondern auch über das Engagement der FOS- und BOS-Schüler, die die Gäste mit Kaffee, Kuchen und leckeren Häppchen bewirteten.

 ?? Foto: Christian Hainzinger ?? Mit allerlei Experiment­en zeigten Lehrer der FOS und BOS potenziell­en Schülern, wie Unterricht­sstoff an der Schule ver mittelt wird.
Foto: Christian Hainzinger Mit allerlei Experiment­en zeigten Lehrer der FOS und BOS potenziell­en Schülern, wie Unterricht­sstoff an der Schule ver mittelt wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany