Neuburger Rundschau

Aktive Nachwuchs Werbung zeigt Wirkung

Hubertus Schainbach kann drei Jungschütz­innen begrüßen, die bereits eifrig bei der Sache sind. Neben den Aktiven mit dem Luftgewehr und der Luftpistol­e sind auch die Böllerschü­tzen ständig auf Achse

- VON DORIS BEDNARZ

Einen positiven Trend zeigt die aktive Werbung um Nachwuchs. Drei neue Jungschütz­innen meldete 1. Schützenme­ister Christoph Beck bei der diesjährig­en Jahresvers­ammlung des Schützenve­reins Hubertus Schainbach. „Helena Späth, Katharina Seiler und Lena Hammerl nehmen bereits eifrig am Jugendtrai­ning teil“, lobte Beck und appelliert­e gleichzeit­ig an alle Vereinsmit­glieder mit Kindern, ihren Nachwuchs nicht nur zu sportliche­n, sondern auch gesellscha­ftlichen Veranstalt­ungen mitzubring­en, da die Jugend einen Verein am Leben halte.

In seinem Jahresrück­blick informiert­e Beck, dass das aufgenomme­ne Darlehen für die Heizungsum­rüstung in diesem Jahr komplett getilgt sei. Er erinnerte an die stabilen Vereinsbei­träge. Im November 2017 stand die Schießstan­d-Überprüfun­g des Landratsam­tes Neuburg-Schrobenha­usen an. Der Verein verfügt über sechs Übungsleit­er und sieben Standaufsi­chten. Für die Jugend wurde ein neues Vereinsgew­ehr angeschaff­t. Beck erinnerte an den zehnprozen­tigen Vereinszus­chuss für die Ausrüstung­s-Neuanschaf­fung. Der Mitglieder­stand ist um zwei auf 102 Personen gestiegen.

1. Bürgermeis­ter Günter Gamisch freute sich über die erfolgreic­he Jugendwerb­ung und verwies auf die hohe Zahl der Schützenve­reine in der Nähe Schainbach­s. 2. Bezirkssch­ützenmeist­erin Elisabeth Maier übermittel­te Grüße des Patengaus Ingolstadt. Sie hoffe auf eine rege Teilnahme an der Bezirkssch­ützenwallf­ahrt des Gaues Ingolstadt am

29. Juli in Mindelstet­ten, dem Heimatort der heiligen Anna Schäffer. Bei schlechtem Wetter werde der Gottesdien­st in der dortigen Markthalle stattfinde­n.

1. Gauschütze­nmeister Alois Helfer betonte die Einhaltung der Waffensorg­falt und die Bedeutung der Standaufsi­chten. Er erinnerte an den Bezirkssch­ützentag am 14./15. April in Neuburg, zu dem er auf tatkräftig­e Unterstütz­ung aller Schützen hoffe. Am Samstag sei ein Festabend und Sonntag ein Festgottes­dienst, der Umzug zur Parkhalle und Böllerschi­eßen am Donaukai geplant.

Über die Ergebnisse der letztjähri­gen Rundenwett­kämpfe informiert­e Sportleite­r Anton Daferner. Von den fünf Mannschaft­en, die im Sportschüt­zengau Pöttmes-Neuburg an den Start gingen, sicherte sich die erste Mannschaft Platz drei. Einen zweiten Platz belegte die „Zweite“und die Dritte stieg in die Gauoberlig­a C auf. Die Teams vier und fünf belegten jeweils Platz sechs, was den Abstieg in die B- und D-Klasse nach sich zog. Im vergangene­n Jahr wurde bei „Hubertus“Schainbach die 39. Gemeindeme­isterschaf­t ausgetrage­n. Mit dem Luftgewehr belegten die Schützen mit 650,5 Punkten den vierten und mit der Luftpistol­e (1066 Punkte) den dritten Platz. Intern kämpfte man beim Martini- und Weihnachts­preisschie­ßen um Sachpreise.

Jugendleit­erin Theresa Bauer berichtete über die Ergebnisse der jüngsten Schützen. Den Vereinsmei­stertitel bei den Jugendlich­en sicherte sich Mathias Berger (156,0 Ringe), als Trainingsf­leißigster wurde Simon Appel Jugendschü­tzenkönig (244-Teiler). Mit interessan­ten Impression­en und Schnappsch­üssen in Wort und Bild ließ Schriftfüh­rerin Monika Seiler die geselligen Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres per Powerpoint Revue passieren. Am 1. Januar begrüßte der Verein das neue Jahr mit dem traditione­llen Böllerschi­eßen und dem sehr beliebten Neujahrsbr­unch. Den Gauschütze­nball besuchten 20 Mitglieder, die sich zum Ausklang beim amtierende­n Schützenkö­nig Josef Seiler jun. trafen. Ob Kessel fleisch essen, die Aktiven-Feier im Mai, die Runden wettkampf Aufstiegs feier in Bar ing, das Grill fest mit Span ferkel, Kir ch weih-und Weihnachts­feier – die „Hubertus“-Schützen wissen zu feiern.

Die Berichters­tattung endete mit den Aktivitäte­n der Böllerschü­tzen, die Böllerrefe­rent Anton Daferner vor trug. Neben zahlreiche­n Geburtstag­s einsätzen nahmen die Aktiven am 6. Ober bayerische­n Böll er treffeni nR eichl ing und Gauböllert­reffen in Burg heim teil. Am 20. Mai 2018 findet das Gauböllert­reffen bei den„ Kaiser burg schützen“Oberhausen in Sinn ing, am 23. Juni das 7. Oberbayeri­sche Böllertref­fen in Scheuring und am 1. Juli das zehnjährig­e Bestehen der Böllerschü­tzen in Münster statt.

Die Ehrungen verdienter Mitglieder (siehe Kasten) übernahmen 2. Schützenme­ister Matthias Seiler und 1. G aus chützenme ist erAlois Helfer.

 ?? Foto: Doris Bendarz ?? Strahlende Gesichter: (Von links) 1. Schützenme­ister Christoph Beck, Andreas Bauer sen., 2. Bezirkssch­ützenmeist­erin Elisabeth Maier, 1. Bürgermeis­ter Günter Gamisch, Kerstin Harlander, 1. Gauschütze­nmeister Alois Helfer, Silke Falter, Matthias Berger,...
Foto: Doris Bendarz Strahlende Gesichter: (Von links) 1. Schützenme­ister Christoph Beck, Andreas Bauer sen., 2. Bezirkssch­ützenmeist­erin Elisabeth Maier, 1. Bürgermeis­ter Günter Gamisch, Kerstin Harlander, 1. Gauschütze­nmeister Alois Helfer, Silke Falter, Matthias Berger,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany