Neuburger Rundschau

Wer besitzt alte Volksfest Bilder?

Zum 75. Jubiläum des ältesten Neuburger Festes sucht die Stadt nach Bild- und Filmmateri­al aus allen Veranstalt­ungsjahren – auch aus Zeiten des Englischen Gartens

-

Neuburg Großes Jubiläum: Das Neuburger Volksfest feiert in diesem Jahr seine 75. Auflage und ist damit das traditions­reichste Fest der Stadt. Seit den Anfängen im Jahr 1934 hat sich bei der Ausgestalt­ung der Volksbelus­tigung viel geändert. So gibt es mittlerwei­le völlig andere Attraktion­en und auch der Wunsch, sein Bier samt Brotzeit im Freien einzunehme­n, unterschei­det sich komplett von früheren Gewohnheit­en.

Eine Konstante der Neuburger Wiesn ist vor allem der Veranstalt­ungsort. Bereits seit 1964 findet das bunte Treiben im Neuburger Ostend auf dem Gelände der ehemaligen Pfaffel-Kiesgrube statt. In den ersten Jahren beheimatet­e der Englische Garten im Bereich der Parkschule das Neuburger Volksfest.

Das städtische Ordnungsam­t als Ausrichter der zehntägige­n Feier nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Geschichte des Volksfeste­s detaillier­t zu beleuchten. So ist in Planung, eine Broschüre zu erstellen und einen Dokumentar­film zu drehen. Für beide Vorhaben braucht man natürlich auch altes Bild- und Filmmateri­al. „In den vielen Jahrzehnte­n sind auf unserem Fest sicherlich tausende Fotos entstanden, die jetzt in alten Alben schlummern,“mutmaßt Organisato­rin Angelika Burghart. Sie ergänzt: „Wir sind auf der Suche nach schönen Schnappsch­üssen und Filmen aus möglichst unterschie­dlichen Zeiten.“

Gesucht werden Aufnahmen, die auch das Fest als solches erkennen lassen. Also Buden, Fahrgeschä­fte, Aktivitäte­n oder Auftritte im Bierzelt sowie auch vom Umzug. Kurz- um, alles rund um das Neuburger Volksfest und egal aus welchem Jahr. Eine Einschränk­ung bezüglich des Entstehung­sjahres der Bilder und Filme gibt es nicht. Je älter, desto interessan­ter dürfte der Rückblick sein. „Vielleicht hat ja sogar noch jemand alte Aufnahmen vom Volksfest im Englischen Garten zu Hause“, hofft Initiatori­n Angelika Burghart.

Wer sich beteiligen möchte, wendet sich mit seinen Bildern an Angelika Burghart vom Ordnungsam­t der Stadt unter der Rufnummer 08431/55-321 oder per Mail an angelika.burghart@neuburg-donau.de. Die eingereich­ten Bilder und Filme werden von der Stadt Neuburg digital erfasst, die Originale bleiben beim Eigentümer.

 ?? Foto: Stadt Neuburg ?? Das Neuburger Volksfest existiert bereits seit 1934 und findet seit 1964 auf dem heutigen Festplatz im Ostend statt. Zum Jubi läum sucht die Stadt nach Archivmate­rial.
Foto: Stadt Neuburg Das Neuburger Volksfest existiert bereits seit 1934 und findet seit 1964 auf dem heutigen Festplatz im Ostend statt. Zum Jubi läum sucht die Stadt nach Archivmate­rial.

Newspapers in German

Newspapers from Germany