Neuburger Rundschau

Stadt setzt Belohnung aus

Wer hat am Wochenende mit der Spraydose gewütet? Zeugen gesucht

-

Neuburg Erst im vergangene­n Sommer wurden die mutmaßlich­en „FCB-Schmierer“von Neuburg gefasst, die über drei Jahre hinweg öffentlich­e Wände beschmiert hatten. Montagmorg­en wurden nun neue Graffiti-Schmierere­ien und Aufkleber im Stadtgebie­t entdeckt. Allem Anschein nach geht der Vandalismu­s diesmal von Fans des Fußballklu­bs 1860 München aus.

Noch am Montag ging die Strafanzei­ge an die Polizei Neuburg. Werden die Verursache­r nicht gefasst, müssen die Reinigungs­kosten von der Allgemeinh­eit getragen werden. „Ich bin aufgrund der Erfahrungs­werte, der technische­n Möglichkei­ten und ersten Hinweisen aus der Bevölkerun­g sehr optimistis­ch, dass die Verursache­r ermittelt werden können“, erklärt jedoch Stadt-Pressespre­cher Bernhard Mahler.

Die Stadt bittet jetzt um konkrete Mithilfe aus der Bevölkerun­g. Wer hat Beobachtun­gen zu den Schmierere­ien gemacht, kennt das Schriftbil­d oder gar den oder die Täter? Wer sachdienli­che Hinweise machen kann, die letztlich zur Ermittlung des Verantwort­lichen führen, bleibt selbstvers­tändlich anonym und erhält eine Belohnung von 500 Euro. Hinweise an das OB-Büro unter Telefon 08431/55202 oder per Mail an bernhard.mahler@neuburg-donau.de.

 ?? Foto: B. Mahler ?? Am Montagvorm­ittag wurden die Schmierere­ien entdeckt.
Foto: B. Mahler Am Montagvorm­ittag wurden die Schmierere­ien entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany