Neuburger Rundschau

Was ist ein Freistaat?

Daniel hat sie gestellt, wir haben eine Antwort für ihn gefunden

-

Marie kennt diesen Witz: Lehrer zur Klasse: „Kann mir ei ner von euch fünf Tiere nen nen, die in Australien leben?“Schüler: „Ein Känguru und vier Koalas.“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Daniel: „Warum ist Bayern ein Freistaat? Was ist überhaupt ein Freistaat? Sind die Menschen dort freier?“Wir haben das bayerische Innenminis­terium gebeten, die Fragen zu beantworte­n.

Freistaat ist die deutsche Übersetzun­g für das Wort Republik. Der Begriff „Republik“stammt ursprüngli­ch aus dem Lateinisch­en („libera res publica“). Er bringt zum Ausdruck, dass es sich um einen Staat freier Bürger handelt. Alle Staatsgewa­lt geht in Bayern vom Volk aus. Das Parlament, also der Bayerische Landtag, wird vom Volk gewählt. Es gibt keinen Alleinherr­scher oder König in Bayern.

Wenn du, lieber Daniel, auf den Tag schaust, an dem Bayern ein Freistaat wurde – das war der 8. November 1918 –, wirst du merken, dass das fast genau 100 Jahre her ist. Deshalb ist 2018 für Bayern auch ein ganz besonderes Jahr: ein Jubiläumsj­ahr unter dem Motto „Wir feiern Bayern“. Wenn du mitfeiern möchtest, schau einfach im Internet vorbei auf www.wir-feiern.bayern.

Martin Scholtysik, stellvertr­etender Pressespre­cher des bayerische­n Innenminis­terium

Newspapers in German

Newspapers from Germany