Neuburger Rundschau

Auto vor dem Haus gestohlen

Hochwertig­er Mercedes war mit Keyless-Go ausgestatt­et. Der Diebstahl war nicht der erste dieser Art in der Region

-

Schrobenha­usen Für den Autofahrer ist es ein Luxus: Er braucht sich nur seinem Auto zu nähern und schon sperrt es sich wie von Geisterhan­d auf. Er muss nur seinen Schlüssel bei sich tragen. Mit einem sogenannte­n Keyless-System – also einem schlüssell­osen System – funktionie­rt alles per Funk. So komfortabe­l dies für den Fahrer auch sein mag: Immer wieder machen sich Autoknacke­r dieses System zunutze. Das funktionie­rte zum Beispiel so schon im Dezember 2016 bei zwei Autodiebst­ählen in Heinrichsh­eim oder im Januar dieses Jahres in Pfaffenhof­en und jetzt erneut in Schrobenha­usen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Fahrzeugbe­sitzer den weiß lackierten Mercedes Typ GLE 350 d Coupe auf seinem Grundstück in der Karlsbader Straße abgestellt. Als er nach einer mehrtägige­n Abwesenhei­t zurückkehr­te, war der mit Keyless-Go ausgestatt­ete Wagen von Unbekannte­n gestohlen worden. Nach ersten Ermittlung­en der Kripo Ingolstadt fand der Diebstahl im Verlauf des Dienstagab­ends (13. Februar) statt.

Die Kriminalpo­lizei bittet darum, Beobachtun­gen am und im weiteren Umfeld des Tatorts, die in Zusammenha­ng mit dem Diebstahl stehen könnten, zu melden. Hinweise werden von der Kripo Ingolstadt unter Telefon 0841/93430 oder von jeder anderen Polizeidie­nststelle entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany