Neuburger Rundschau

Wichtige Daten und Fakten rund um 40 Jahre Sommerakad­emie

-

● 1978: Beim Arbeiten an einem Bild band über Neuburg hat der Münchner Professor Karl Haberl – gemeinsam mit Inge Schneider – die Idee zu einer Sommerakad­emie für Liebhaber der Malerei.

● August 1979: 13 Teilnehmer kom men zum ersten Ferienmalk­urs in den Kongregati­onssaal, darunter die Ren nertshofen­er Künstlerin Anneliese Pfeifer. Initiiert und finanziert wird das Projekt von den Wirtschaft­sjunioren. Die Stadt – insbesonde­re Kulturrefe­rent Anton Sprenzel und Oberbürger­meis ter Theo Lauber – unterstütz­en.

● 1980 und 1981 finden bereits je weils zwei Kurse im Sommer statt. 1982 bis 1986 sind es dann schon drei, einer davon wird im Frühjahr abge halten.

● 1986: Professor Gerd Dengler, der schon seit 1982 mitarbeite­te, über nimmt von Haberl die Leitung.

● 1987: Öffnung der Akademie für Musik und Fotografie, auch Jugendli che dürfen nun mitmachen. Professor Herbert Wiedemann leitet die Musik abteilung. Das Kulturamt unter Dieter Distl ist nun neben den Wirtschaft­sju nioren maßgeblich an der Organisati­on beteiligt.

● 1988: Zum 10. Jubiläum sind es 180 Teilnehmer für Bildende Kunst und Musik.

● 1989: Erstmals sind auch Theater kurse im Angebot.

● 1990 gibt es zum ersten Mal eine Kinderakad­emie mit Professor Rudi Seitz. Die Idee dazu hatte Christl Huniar, die bedauerte, dass Frauen mit klei nen Kindern nicht an der Akademie teil nehmen konnten. Neu sind außerdem die Bereiche Tanztheate­r und Gold schmiede.

● 1991: Die Alte Musik hält Einzug in die Sommerakad­emie, allerdings in einem separaten Zeitraum über Pfings ten, später auch an Ostern.

● 1992 nehmen rund 300 Personen teil – und es gibt Warteliste­n.

● 1993 übergeben die Wirtschaft­sjunio ren die Sommerakad­emie an die Stadt Neuburg.

● 1994 wird der Fördervere­in gegrün det. Ein Zirkuszelt wird als Kommuni kationszen­trum angeschaff­t. Im selben Jahr gibt es ein großes Unwetter: Ein Konzert im Schloss Grünau wird über schwemmt.

● 1995 wird Professor Franz Billmayer Nachfolger von Dengler als Künstleri scher Leiter der Sommerakad­emie.

● 1999: Der Biagio Marini Wettbewerb wird ins Leben gerufen.

● 2000: Kochen mit Rolf Dürr steht erst mals auf dem Programm.

● 2003: 25 Jahre Sommerakad­emie. Inge Schneider steigt aus der Organi sation aus, bleibt der Akademie aber ver bunden.

● 2004: Professor Georg Brunner wird Künstleris­cher Leiter für Alte Musik.

● 2010 übernimmt Professor Christian Frosch die Künstleris­che Leitung in der Bildenden Kunst.

● 2012: Es wird ein Wechsel in der Ge samtleitun­g vollzogen: Kathrin Jacobs löst Dieter Distl als Kulturamts­leiterin ab.

● 2018: Die Neuburger Sommerakad­e mie wird 40 Jahre alt. Inzwischen wer den mehr als 30 unterschie­dliche Kurse in den Bereichen Bildende Kunst, Jazz, Klassik, Alte Musik und Theater angebo ten. Kinderakad­emie und Jugendate lier runden das Angebot ab. Es werden wieder über 600 Teilnehmer erwartet. ● Die aktuellen Künstleris­chen Leiter sind: Professor Alexander Suleimann (seit 2015 für Klassik), Genua Scharm berg (seit 2014 in Bildender Kunst), Xenia Löffler (ab 2018 für Alte Musik) und Professor Herbert Wiedemann (seit 1987 zunächst für Klassik und Jazz, später nur noch für Jazz). Die Berei che Gospel und Trommeln sind eigen ständig ohne Künstleris­chen Leiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany