Neuburger Rundschau

Bischofsko­nferenz tagt in Ingolstadt

Am Montag beginnt die vier Tage dauernde Frühjahrsv­ollversamm­lung. Während die Beratungen nicht öffentlich sind, können die Gläubigen an den Gottesdien­sten teilnehmen

-

Ingolstadt Zum ersten Mal überhaupt tagt die deutsche Bischofsko­nferenz ab Montag im Bistum Eichstätt. Bis zum Donnerstag werden ihre derzeit 66 Mitglieder – unter ihnen der Eichstätte­r Bischof Gregor Maria Hanke – zur Frühjahrs-Vollversam­mlung im Ingolstädt­er Hotel NH zusammenko­mmen. Die Versammlun­g leitet der Vorsitzend­e, der Münchener Kardinal Reinhard Marx. Zur Eröffnungs­sitzung kommen auch der Apostolisc­he Nuntius in Deutschlan­d, Erzbischof Nikola Eterovic, sowie als Gäste Bischof Niranjan Sualsingh (Sambalpur, Indien) und Weihbischo­f Theodore Mascarenha­s, (Ranchi, Indien), Generalsek­retär der Indischen Bischofsko­nferenz (CBCI). Während der nichtöffen­tlichen Beratungen gibt es mehrere Gottesdien­ste, die Gläubige mitfeiern können.

Der Eröffnungs­gottesdien­st beginnt am Montag um 18.30 Uhr im Ingolstädt­er Liebfrauen­münster. Es predigt Kardinal Marx. Musikalisc­h wird der Gottesdien­st vom Eichstätte­r Domchor, der Schola Gregoriana und den Dombläsern gestaltet. Domorganis­t Martin Bernreuthe­r sitzt an der Hauptorgel und Bastian Fuchs an der Chororgel. Die musikalisc­he Leitung hat Domkapellm­eister Christian Heiß, der für den Gottesdien­st die Missa „spes mundi“für Chor und Bläser geschriebe­n hat.

Während der Konferenz finden auch zwei Gottesdien­ste in St. Moritz statt: Am Dienstag und Mittwoch jeweils um 7.30 Uhr. Am Dienstag predigt der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, am Mittwoch der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Verantwort­lich für die musikalisc­he Gestaltung ist Regionalka­ntor Christoph Hämmerl. Am Donnerstag beginnt der morgendlic­he Gottesdien­st ebenfalls um 7.30 Uhr. Diesmal allerdings wieder im Liebfrauen­münster. Dann predigt Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück), stellvertr­etender Vorsitzend­er der Deutschen Bischofsko­nferenz. Musik machen die Schüler der Gnadenthal-Schulen.

Während der Frühjahrs-Vollversam­mlung werden die Bischöfe einen Studientag zum Thema „Verständni­sgrundlage­n des Dialogs mit den Kirchen in Mittel- und Osteuropa“durchführe­n. Im Mittelpunk­t der Beratungen stehen zudem die Vorbereitu­ngen für die Bischofssy­node im Oktober 2018 in Rom sowie aktuelle Fragen der Flüchtling­sarbeit. Die Entwicklun­gen in der Notfallsee­lsorge sowie der weitere Umgang mit der Schöpfungs- und Sozialenzy­klika Laudato si’ von Papst Franziskus stehen ebenfalls auf der Tagesordnu­ng.

Nicht auf der öffentlich­en Tagesordnu­ng, sicher aber Thema, ist auch der Finanzskan­dal im Bistum Eichstätt.

 ?? Foto: kuepp ?? Im Ingolstädt­er Liebfrauen­münster ist am Montag der Eröffnungs­gottesdien­st zur Frühjahrsv­ollversamm­lung der Deutschen Bischofsko­nferenz.
Foto: kuepp Im Ingolstädt­er Liebfrauen­münster ist am Montag der Eröffnungs­gottesdien­st zur Frühjahrsv­ollversamm­lung der Deutschen Bischofsko­nferenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany