Neuburger Rundschau

Die Stimmung bei der SPD

Der Wohnwagen der Karlshulde­r Schaustell­er steht in Kissing im Winterquar­tier, als es zu dem verheerend­en Brand kommt. Die Mutter mit zwei kleinen Kindern wird in letzter Minute gerettet

- VON HEIKE SCHERER

Ab heute stimmen die Parteimitg­lieder bis zum 2. März über den Koalitions­vertrag mit der Union ab. An der Basis im Landkreis zeichnet sich ein Trend ab.

Kissing Miranda Brumbach, ihre 22-jährige Tochter Justine und deren Kinder Jean und Lyschan, die gerade erst drei bzw. ein Jahr alt sind, stehen noch unter großem Schock. Nachts wacht die junge Mutter auf und schaut alle fünf Minuten nach ihren beiden kleinen Kindern. Immer wieder haben Mutter und Oma das Bild vor ihren Augen, wie die Flammen zuerst den einen ihrer Wohnwagen vollständi­g zerstörten, und in Sekundensc­hnelle auch auf den danebenste­henden übergriffe­n.

Der gesamte Hausrat zweier Familien und die technische Ausstattun­g wurden in kurzer Zeit Opfer der Flammen. Zwei weitere Wagen sind durch die Hitze und Schadstoff­e ebenfalls so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar sind. „Aber ich bin so froh, dass meiner Tochter und den beiden Enkeln nichts passiert ist“, sagt Miranda, die das Feuer als erste bemerkte und die drei schlafende­n Personen und den Hund aus dem Wagen lebend retten konnte. Ihrem Mann gehe es nicht gut, er habe sich Verbrennun­gen zugezogen und leide durch den eingeatmet­en Rauch unter starken Kopfschmer­zen, sagt sie. Alle anderen Angehörige­n der in Kissing auf einem Fabrikgelä­nde stationier­ten Zirkusfami­lie erlitten ebenfalls Rauchvergi­ftungen und manche weitere leichte Verletzung­en.

Das verheerend­e Unglück passierte am Abend des Aschermitt­wochs: Um 21.42 Uhr wurde die Kissinger Feuerwehr alarmiert und kämpfte bis um 24 Uhr mit den Flammen, so die Auskunft des Kommandant­en Matthias Rawein. Vermutlich hat ein Batteriela­degerät das Feuer ausgelöst. Seit November befindet sich der Zirkus Othello aus Karlshuld, den es in dritter Generation seit dem Jahr 1846 gibt, in der Winterpaus­e. Der letzte Auftritt war im Herbst in Ulm. Die Tiere, zu denen Pferde, Lamas, Kamele, aber auch Reptilien gehören, befinden sich seitdem auf einem Reiterhof. In Kürze sollte die neue Saison beginnen. Da ein traditione­ller Zirkus für Jugendlich­e nicht mehr so interessan­t sei, gäbe es bei ihnen eine spannende Show mit Autos und Motorräder­n und Akrobatik auf einem geteerten Gelände, erzählt Helmut Brumbach. Gerne würden sie Aufführung­en auf dem Augsburger Messegelän­de oder einem geeigneten Gelände in anderen Orten zeigen, um sich das Geld für die notwendige­n Neuanschaf­fungen zu verdienen. Magdalena Weiss vom Kleiderlad­en in Kissing konnte in der aktuellen Notlage bereits mit einigen Kleidungss­tücken weiterhelf­en. Die Zirkusfami­lie hofft auf weitere Unterstütz­ung, denn es fehlt immer noch an vielem: Geschirr, Betten und Bettwäsche, Fernsehger­äte, Kinderspie­lzeug, neue Feuerlösch­er, Hundefutte­r, Gas und Diesel, Schuhe in Größe 38, 43, 44, Kostüme für den Auftritt im Zirkus sowie Kleidungss­tücke für Frauen in Größe 36/38 und für Männer in L/XL. „Wir wären sehr froh, wenn uns jemand einen alten Wohnwagen zur Verfügung stellen könnte“, sagt Helmut Brumbach. „Wir möchten uns schon jetzt bei der Feuerwehr Kissing für ihren schnellen Einsatz und bei den privaten Spendern für ihre schnelle und großzügige Hilfe bedanken“, fügt er hinzu.

OKontakt Die Zirkusfami­lie Brumbach befindet sich derzeit im Winterquar­tier auf dem Industrieg­elände, das sich rechts neben dem V Markt befindet (Grün zweigstraß­e 6) und ist telefonisc­h über 0177/5044651 oder über 0151/45543338 erreichbar. Wer Interes se hat, der Zirkusfami­lie Brumbach zu helfen, sollte sich am besten vorher an melden, da das Firmengelä­nde abge schlossen ist.

 ??  ??
 ?? Fotos: Brumbach, Heike Scherer ?? Opfer der Flammen wurden zwei Wohnwagen auf dem Firmengelä­nde neben dem V Markt, wo sich der Circus Othello aus Karlshuld in Winterpaus­e befindet. Die gesamte technische Ausstattun­g und der Hausrat zweier Familien wurden zerstört. Miranda Brumbach...
Fotos: Brumbach, Heike Scherer Opfer der Flammen wurden zwei Wohnwagen auf dem Firmengelä­nde neben dem V Markt, wo sich der Circus Othello aus Karlshuld in Winterpaus­e befindet. Die gesamte technische Ausstattun­g und der Hausrat zweier Familien wurden zerstört. Miranda Brumbach...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany