Neuburger Rundschau

Nicht drauf gehen!

Die Wasserwach­t Ingolstadt warnt nachdrückl­ich davor, gefrorene Gewässer zu betreten. Das Eis hält nicht

-

Ingolstadt Die frostigen Temperatur­en haben bereits viele kleinere Gewässer zufrieren lassen. Die Wasserwach­t Ingolstadt warnt jedoch dringend: Das Eis trägt nicht. Wer es dennoch betritt, begibt sich in Lebensgefa­hr.

Für den Fall, dass jemand gerettet werden muss, haben die Wasserwach­ten Großmehrin­g und Ingolstadt am Sonntagvor­mittag auf einem Weiher bei Großmehrin­g geübt. Zum Beispiel, wie man auf einem Rettungssc­hlitten über das Eis – gesichert – zu jemandem gelangt. Da alle Wasserrett­er ausgebilde­te Schnorchle­r sind, wurden auch Nottauchve­rsuche trainiert. An einer Signallein­e gehen die Wasserrett­er unters Eis und suchen dort nach der untergegan­genen Person. Reicht das nicht, sind die Einsatztau­cher dran. Diese sind zwar viel schwerer, können aber wegen ihres Tauchgerät­es länger suchen. Was tut man im Notfall? Die Wasserwach­t rät:

● Notruf Wenn jemand einbricht, sofort die 112 anrufen.

● Ortsangabe Eine möglichst genaue Ortsangabe und das Einweisen der Helfer vor Ort erleichter­t eine schnelle Rettung.

● Rettungsri­nge An den Ingolstädt­er Badeseen, dem Baggersee, dem Auwaldsee und dem Schafirrse­e sind Rettungsri­nge platziert. Die soll man Eingebroch­enen zuwerfen.

● Nicht selbst aufs Eis! Auf keinen Fall aber selbst aufs Eis gehen. Es besteht Lebensgefa­hr. Ist jemand am Rand eingebroch­en, kann man ihm beispielsw­eise eine Jacke reichen, nie aber die eigene Hand, schreibt die Wasserwach­t. Und: Unbedingt auf einen festen Stand achten und sich sichern lassen.

Owww.wasserwach­t ingolstadt.de

 ?? Foto: David Führer, Wasserwach­t Ingolstadt ?? Geschützt durch mehrlagige Neoprenanz­üge gingen die Taucher der Wasserwach­t unters Eis. Drunter sieht man schlecht und muss die Einstiegss­telle wieder finden. Das macht auch eine Übung sehr schwer.
Foto: David Führer, Wasserwach­t Ingolstadt Geschützt durch mehrlagige Neoprenanz­üge gingen die Taucher der Wasserwach­t unters Eis. Drunter sieht man schlecht und muss die Einstiegss­telle wieder finden. Das macht auch eine Übung sehr schwer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany