Neuburger Rundschau

Eine weitere Herausford­erung

- VON MANFRED RINKE redaktion@neuburger rundschau.de

Jetzt ist offiziell, was sich so viele erhofft haben: Mit seiner Entscheidu­ng macht der Ministerra­t Neuburg tatsächlic­h zu einer Studentens­tadt. Nun können die Vertreter aus den entscheide­nden Institutio­nen und Verwaltung­en in ihrer Arbeitsgru­ppe die Planungen forcieren und konkretisi­eren.

Was durch die hohe Investitio­n – die Rede ist von einer dreistelli­gen Millionens­umme – genau auf dem Gelände der ehemaligen LassignyKa­serne entstehen wird und wie viele Studenten künftig in Neuburg den Campus letztlich besuchen werden, wird vom Kultusmini­sterium zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Sicher ist, dass nicht nur das Areal am Donauwörth­er Berg aufgewerte­t wird. Die jungen Frauen und Männer werden das Stadtbild auch auf eine andere Art und Weise verändern – und dies zum Positiven. Man muss beispielsw­eise nicht erst ins pulsierend­e Heidelberg fahren, um sich ein Bild davon zu machen, wie junge Menschen eine Kommune beleben können. Das ist auch in Ingolstadt so und in Eichstätt nicht anders.

Die Entscheidu­ng in München ist also eine große Chance für Neuburg, sich auch auf eine ganz neue Art weiterzuen­twickeln – und eine weitere, große Herausford­erung, der sich die rasant wachsende Stadt stellen darf. Günstiger Wohnraum, attraktive Kultur- und Freizeitan­gebote, eine gute Verkehrsan­bindung: Für all das lohnt es mehr denn je, sich einen Kopf zu machen. Wenn der Rahmen passt, entwickelt sich ein für die Jungen ansprechen­des Kneipen- und Nachtleben dann von allein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany