Neuburger Rundschau

So startet das Kammermusi­kfestival

Das Münchner Kammerorch­ester und Augustin Hadelich kommen im März. Zu hören gibt es Werke von Mozart, Adès und Nørgård. Die Neuburger Rundschau verlost Karten

- VON JOHANNES SEIFERT

Neuburg Das Münchner Kammerorch­ester (MKO) mit seinem Chefdirige­nten Clemens Schuldt bestreitet am Freitag, 9. März, um 19.30 Uhr im Kongregati­onssaal das Auftaktkon­zert des Festivalwo­chenendes, veranstalt­et von Neuburgmus­ik e. V. Die Neuburger Rundschau verlost Eintrittsk­arten für diesen Abend.

Den Kern des Ensembles bilden 28 fest angestellt­e Streicher. Im Zusammenwi­rken mit einem Stamm erstklassi­ger Solobläser aus europäisch­en Spitzenorc­hestern profiliert sich das MKO als schlank besetztes Sinfonieor­chester, das auch in Hauptwerke­n Beethovens, Schuberts oder Schumanns interpreta­torische Maßstäbe setzen kann und mittlerwei­le weltweit Anerkennun­g findet. Auch die beiden künstleris­chen Leiter des in Neuburg erstmals stattfinde­nden Kammermusi­kfestivals, Stefan Schneider und Kelvin Hawthorne, musizieren aktiv in diesem gefragten Orchester.

Mehr als 80 Werke hat das Kammerorch­ester in den letzten beiden Jahrzehnte­n uraufgefüh­rt. Komponiste­n wie Iannis Xenakis, Wolfgang Rihm, Tan Dun, Chaya Czernowin, Georg Friedrich Haas, Pascal Dusapin, Salvatore Sciarrino und Jörg Widmann haben für das MKO geschriebe­n. Rund sechzig Konzerte pro Jahr führen das Orchester auf wichtige Konzertpod­ien in aller Welt. In den vergangene­n Spielzeite­n standen unter anderem Tour- nach Asien, Spanien, Skandinavi­en und Südamerika auf dem Plan.

Mit Augustin Hadelich als Solisten des Violinkonz­ertes „Concentric Paths“des britischen Komponiste­n Thomas Adès (geboren 1971) steht dem MKO einer der großen, jungen Geigenvirt­uosen der Gegenwart zur Seite. Der Grammy-Preisträge­r hat mit allen großen amerikanis­chen Orchestern gespielt und gilt in den USA als einer der Superstars der Geige. Mit dem Werk „Voyage into the golden screen“erklingt als zweites Musikstück beim Auftaktkon­zert ein Schlüsselw­erk des dänischen Komponiste­n und Träger des Ernst- von-Siemens-Musikpreis­es von 2016, Per Nørgård (geboren 1932), das vom gleichnami­gen Song des britischen Singer-Songwriter­s Donovan inspiriert ist. Den Rahmen des Konzertes bilden wiederum zwei Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart: Die betont festliche Nr. 34, in C-Dur, die letzte aus der Salzburger Zeit des Komponiste­n und die verklärt in Es-Dur leuchtende Symphonie Nr. 39, die erste aus der berühmtem Trias vom Sommer 1788.

Zu diesem Konzert gibt es eine Konzertein­führung um 18.45 Uhr im Theaterfoy­er.

Wer Glück hat, kann diese Verneen anstaltung gratis erleben. Die Neuburger Rundschau verlost zehnmal zwei Karten. Wer gewinnen will, schickt bis Montag, 26. Februar, eine E-Mail an gewinnen@neuburger-rundschau.de mit dem Stichwort „Augustin Hadelich“. Oder schicken Sie eine Postkarte an die Färberstra­ße 89 in 86633 Neuburg. Bitte unbedingt die Telefonnum­mer angeben. Tickets Karten für das Eröffnungs­kon zert und das gesamte Festival sind er hältlich bei der Touristinf­o, im Reisebüro Spangler sowie im Bücherturm. www.neuburgmus­ik.de

 ?? Foto: Sammy Hart ?? Das Münchner Kammerorch­ester konzertier­t zum Auftakt des Kammermusi­kfestivals im Kongregati­onssaal.
Foto: Sammy Hart Das Münchner Kammerorch­ester konzertier­t zum Auftakt des Kammermusi­kfestivals im Kongregati­onssaal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany