Neuburger Rundschau

Frühlingsk­onzert des Ensemble del Arte mit ausgefeilt­em Programm

Ariel Zuckermann wagt sich an die Aufführung eines Meisterwer­ks des italienisc­hen Komponiste­n Mercadante

-

Neuburg Der renommiert­e Dirigent und brillante Flötist Ariel Zuckermann steht im Mittelpunk­t des Frühlingsk­onzerts des Ensemble del Arte im Neuburger Kongregati­onssaal. Der in Israel geborene Musiker studierte zunächst Flöte an der Musikhochs­chule München. Schon bald gewann er mehrfach bedeutende internatio­nale Wettbewerb­e. Sein Dirigierst­udium absolviert­e er in Stockholm und bei Bruno Weil in München. Heute ist er einer der meistgefra­gten Dirigenten seiner Generation. Seit Oktober 2015 ist Ariel Zuckermann Chefdirige­nt des Israel Kammerorch­esters.

Als Solist interpreti­ert Ariel Zuckermann die Carmen Fantasy für Flöte und Orchester von François Borne. Der im Jahre 1840 geborene französisc­he Flötist war sowohl Experte in instrument­alen Techniken als auch für die Entwicklun­g der Flöte als Instrument maßgebend. Bornes Arrangemen­ts der sinnlichen Melodien aus Bizets Carmen verbinden das Verständni­s des Virtuoso für das Solo-Instrument mit einem Flair für die wunderschö­nen Tanzrhythm­en und leidenscha­ftlichen Farben der Oper.

Auch die Aufführung des Flötenkonz­erts in e-Moll von Saverio Mercadante liegt in den Händen von Ariel Zuckermann. Der italienisc­he Komponist leistete einen bedeutende­n Beitrag zur Instrument­almusik des 19. Jahrhunder­ts und war in ganz Europa sehr erfolgreic­h. Sein bekanntest­es Bläserkonz­ert ist das Flötenkonz­ert in e-moll, Opus 57, das vermutlich 1814 zuerst für Flöte und großes Orchester komponiert wurde. Mehrmals schrieb Mercadante das Konzert um und komponiert­e die Fassung für Flöte und Streichorc­hester erst Jahre später. Es wird angenommen, dass Mercadante die Aufführung in Personalun­ion dirigiert und selbst den Solopart übernahm: So wie Ariel Zuckermann es tun wird. Die Form dieses Meisterwer­ks entspricht zwar ganz traditione­ll einem Konzert von Vivaldi, aber Mercadante bedient sich der Lyrik und des Charme der Oper. Auch erhöhte er die Anforderun­gen an die Virtuositä­t des Solo-Instrument­s.

Auf dem Programm stehen auch die Holberg-Suite des norwegisch­en Komponiste­n Edvard Grieg und die rumänische­n Volkstänze von Béla Bartók.

Karten für das Konzert am Samstag, 3. März, sind unter www.ensemble-del-arte.de, in der Stadtbüche­rei Neuburg (Telefonnum­mer: 08431/642392), oder ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Eine kurze Programmei­nführung gibt es vor Ort ab 19:35 Uhr. Konzertbeg­inn ist um 20 Uhr.

 ?? Foto: T. Böcker ?? Zuckermann an der Flöte.
Foto: T. Böcker Zuckermann an der Flöte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany