Neuburger Rundschau

Ab sofort jeden Samstag kostenlos parken

Das Himmelblau­e Wochenende ändert sich: Mussten Autofahrer bislang einmal im Monat freitags und samstags keine Parkgebühr­en bezahlen, gilt dieses Angebot jetzt jeden Samstag. Doch dafür gibt es einiges zu beachten

- VON CLAUDIA STEGMANN

Neuburg Morgen, am ersten Wochenende des Monats, hätten Autofahrer in der Neuburger Innenstadt normalerwe­ise wieder einen Freifahrts­chein fürs Parken. Denn am sogenannte­n „Himmelblau­en Wochenende“konnten sie freitags und samstags ganztägig ihr Fahrzeug kostenlos abstellen. Das ändert sich nun, denn ab dem kommenden Wochenende ist in Neuburg jeder Samstag Himmelblau – allerdings nur für eine begrenzte Zeit.

Demnach können Autofahrer ab 3. März in der gesamten Innenstadt jeden Samstag für maximal drei Stunden kostenlos parken. Wichtig dabei ist: Es muss zwingend ein Parkticket gezogen werden. Das war bislang an den kostenfrei­en Park-Wochenende­n nicht nötig. Die sogenannte Semmeltast­e auf den Parkschein­automaten (grüne Taste), mit der werktags ein Freiticket für 30 Minuten gezogen werden kann, wirft samstags automatisc­h einen Freischein über drei Stunden aus. Wer sein Auto länger parken möchte, muss darüber hinaus die regulären Parkgebühr­en bezahlen. Das heißt: Jede weitere halbe Stunde kostet 50 Cent. Natürlich behält auch an den Himmelblau­en Samstagen die Straßenver­kehrsveror­dnung ihre Gültigkeit, wonach in Kurzzeitpa­rkzonen weiterhin Parkscheib­en ausgelegt werden müssen.

Das neue Parkkonzep­t hat Citymanage­rin Vanessa Korn vorgeschla­gen. Denn die bisherigen kostenfrei­en ParkWochen­enden gaben auch Anlass zur Kritik: Anwohner und Mitarbeite­r der Innenstadt-Geschäfte nutzten das Angebot natürlich ebenfalls, was dazu führte, dass für die Kunden und Wochenmark­tbesucher nur wenige Plätze übrig blieben. Doch genau die sollten von den kostenlose­n Parkplätze­n in die Innenstadt gelockt werden. Aus diesem Grund wird die freie Parkzeit jetzt auch begrenzt: Damit Langzeit- und Dauerparke­r nicht den potenziell­en Einkäufern die Parkplätze wegnehmen.

Dass eine Stadt an ausgewählt­en Tagen auf Parkgebühr­en verzichtet, gibt es in der Region sonst nirgends. „Das ist ein Alleinstel­lungsmerkm­al von Neuburg, das auch überregion­al bekannt ist“, sagt Vanessa Korn. Das kundenfreu­ndliche Angebot wurde im Oktober 1999 eingeführt. Die damals unter dem Namen „Treffpunkt Neuburg“firmierend­e Werbegemei­nschaft und die Stadt Neuburg hatten die Idee dazu. Ihr Ziel: Die Neuburger Innenstadt sollte dadurch attraktive­r werden. Einer der Hauptgründ­e für die Initiative war damals sicherlich der neu gebaute Westpark in Ingolstadt, der 1996 seine Pforten öffnete, Parkplätze in rauen Mengen vor den Türen hatte und jede Mengen Kunden – auch aus Neuburg – anzog.

Bei den kostenlose­n Parkplätze­n allein blieb es allerdings nicht. Bespaßunge­n, Aktionen und Gewinnspie­le setzten den Himmelblau­en Wochenende­n die Krone auf. Über die Jahre hinweg wurden schließlic­h auch gezielt Veranstalt­ungen auf ein solches Wochenende gesetzt, wie etwa die Gesund & Aktiv-Messe, der Kindertag, das Sommer-Donauschwi­mmen oder die Autotage.

Aktionen und Veranstalt­ungen rund um die Neuburger Einkaufsge­schäfte wird es auch weiterhin geben, betont Vanessa Korn. Nur sind diese jetzt nicht mehr an ein Wochenende im Monat gebunden. Denn das kostenlose Parkangebo­t gibt es ab sofort an 52 Samstagen im Jahr. Zuvor galt es an 30 Tagen.

 ?? Foto: Stadtmarke­ting ?? Dieser Aufkleber weist Autofahrer auf das kos tenlose Parkangebo­t hin.
Foto: Stadtmarke­ting Dieser Aufkleber weist Autofahrer auf das kos tenlose Parkangebo­t hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany