Neuburger Rundschau

Literatur zum Mitnehmen

Das Bürgerhaus im Ostend hat ein neues Bücher-Tausch-Regal. Mitarbeite­r gesucht

-

Neuburg Das Prinzip ist ganz einfach: ein Buch hineinstel­len und ein anderes herausnehm­en. Das Angebot funktionie­rt ohne Anmeldung, ohne Gebühr, allein auf Vertrauens­basis. Die Rede ist von den Bücher-Tausch-Regalen in den Bürgerhäus­ern Ostend und Schwalbang­er.

Vom Roman über Krimis, Thriller und Science Fiction bis hin zu Kinder- und Jugendbüch­ern – in den Bücher-Tausch-Regalen in den Bürgerhäus­ern ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Jeder kann kostenlos und ohne Mitgliedsc­haft Bücher zum persönlich­en Gebrauch herausnehm­en und ein eigenes Buch hineinstel­len“, erklärt Stadtteilm­anager Jürgen Stickel.

Während das Angebot im Schwalbang­er bereits etwas länger läuft und schon ziemlich gut angenommen wird, wurde es im Ostend gerade erst eingeführt und dient als Ergänzung zur bestehende­n Stadtteil-Bibliothek, der Außenstell­e der Neuburger Stadtbüche­rei. Gepflegt und sortiert wird das Bücherrega­l von den zwei ehrenamtli­chen Stadtteilb­ewohnern und Bücherfreu­nden Christine Otto und EvaMaria Schaile.

Für das Angebot im Schwalbang­er ist das Stadtteilm­anagement hingegen noch auf der Suche nach motivierte­n und interessie­rten Stadtteilb­ewohnern, die sich ehrenamtli­ch um das Bücherrega­l kümmern möchten. Sie können direkt auf das Bürgerhaus Schwalbang­er in der Richard-WagnerStra­ße 6 zukommen, eine E-Mail an die Adresse schwalbang­er@buergerhau­s-neuburg.de schreiben oder anrufen unter der Telefonnum­mer 08431/9090007. Regelmäßig werden übrigens die Neuzugänge der Angebote auf dem sozialen Netzwerk Instagram vorgestell­t.

 ?? Foto: Marek Hajduczek ?? Kümmern sich um das Bücher Tausch Regal im Bürgerhaus Ostend: Christine Otto (stehend) und Eva Maria Schaile (sitzend).
Foto: Marek Hajduczek Kümmern sich um das Bücher Tausch Regal im Bürgerhaus Ostend: Christine Otto (stehend) und Eva Maria Schaile (sitzend).

Newspapers in German

Newspapers from Germany