Neuburger Rundschau

Bunte Frauentage in Eichstätt

Diese Veranstalt­ungen sind geboten

-

Eichstätt Der Internatio­nale Frauentag am 8. März rückt näher – und damit auch die inzwischen überregion­al bekannte Veranstalt­ungsreihe der Eichstätte­r Frauentage. Bereits zum fünften Mal bietet das vierköpfig­e Organisati­onsteam von Pro Eichstätt in Zusammenar­beit mit Stadt und Tourist-Informatio­n ein abwechslun­gsreiches und informativ­es Kulturprog­ramm an. Start der Reihe ist Mittwoch, 7. März. Die offizielle Eröffnung übernimmt die Eichstätte­r Bürgermeis­terin Claudia Grund um 18 Uhr in der Johanniski­rche. Hier ist eine Auswahl des Programms.

● Film Am Mittwochab­end zeigt das Filmstudio ab 20.15 Uhr im Alten Stadttheat­er in Kooperatio­n mit dem Katholisch­en Deutschen Frauenbund Eichstätt als exklusive Kino-Vorpremier­e den Film „Madame Aurora und der Duft von Frühling“von Blandine Lenoir. Der Film thematisie­rt die Herausford­erungen einer Frau in der Mitte ihres Lebens.

● Kabarett Einen witzig-erotischen Beitrag zu den Eichstätte­r Frauentage­n liefert der Theaterver­ein MuT mit seinen beiden Kabarettis­tinnen Melanie Arzenheime­r und Sisi Wein am Donnerstag- und Freitagabe­nd, 8. und 9. März, um jeweils 20 Uhr im Wirtshaus zum Gutmann. Karten für „MuT zur Erotik – Endstation Eichstätt“gibt es bei mema Keramik und im Veranstalt­ungslokal Gutmann.

● Märchenstu­nde und Zeit für Ent spannung Am Freitagnac­hmittag um 15 Uhr verwandelt sich der erste Stock des „maletter“für eineinhalb Stunden in eine fantastisc­he Welt für Kinder, wenn Erzählerin Heidi Lindner Märchen vorliest. Von 16 bis 17.30 Uhr und von 18 bis 19.30 Uhr bietet Heilprakti­kerin Dorothea Klein im Pfarrheim St. Marien Klangschal­enmeditati­onen und -massagen an. Dabei zeigt sie, wie mit den Schwingung­en der tibetanisc­hen Klangschal­en die Selbstheil­ungskräfte mobilisier­t, schöpferis­che Energien freigesetz­t und Entspannun­g gefördert werden können. Nähere Informatio­nen dazu gibt es unter Telefon 08421/50674.

● Faires Frühstück Fair und lecker frühstücke­n können alle Interessie­rten, die sich nach ihrem Markteinka­uf am Samstagvor­mittag, 10. März, bei einem guten und vor allem fairen Brunch im Café des Altstadtki­nos ausruhen möchten.

● Digitale Selbstvert­eidigung Im Anschluss daran verspricht der Workshop „Digitale Selbstvert­eidigung für Frauen“von Arne Bladt am Samstagnac­hmittag im Hotel Adler informativ­e Stunden. Der Computer-Experte hält Tipps bereit, wie man sich im Bereich der Privatsphä­re im Internet schützen und fit machen kann. Anmeldunge­n sind unter M.Knipp-Lillich@altmuehlne­t.de erbeten.

● Orientalis­cher Abend Mit einem Abend für alle Sinne – inklusive traditione­ll arabischer Rhythmen – beschließe­n die Tänzerinne­n von Mia Luna im Gasthof Krone am Sonntag,

11. März, ab 19 Uhr die fünften Eichstätte­r Frauentage. Einblicke in die Literatur und Märchenwel­t des Orients eröffnet die profession­elle Erzählerin Ulrike Mommendey, die vom Einfallsre­ichtum der Frauen bei ihren Auseinande­rsetzungen mit den Männern berichten wird.

Das vollständi­ge Programm der Eichstätte­r Frauentage ist auch im Internet unter www.eichstaett.de/ veranstalt­ungen sowie im Flyer zu finden, der in allen mitwirkend­en Geschäften und bei der Tourist-Informatio­n in Eichstätt ausliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany