Neuburger Rundschau

Befinden wir uns im Cyber Krieg?

Was hinter dem Hackerangr­iff steckt

- Interview: Philipp Kinne

Als Forscher für Sicherheit von Betriebssy­stemen an der Hochschule Augsburg kennen Sie sich mit Cyber-Angriffen aus. Die Bundesregi­erung ist Opfer einer solchen Attacke geworden. Befinden wir uns in einem Cyber-Krieg? Peter Schulik: Noch ist unklar, welche Ziele die Hacker genau verfolgt haben. Offenbar ist versucht worden, durch einen Hackerangr­iff an Informatio­nen der Bundesregi­erung zu kommen. Möglich wäre, dass die Hacker an Details über den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland interessie­rt sind.

Es wird vermutet, dass die russische Hackergrup­pe Snake hinter dem Angriff steckt. Aber auch von APT28 war schon die Rede. Wer ist das?

Schulik: Beweise dafür, dass diese Gruppe tatsächlic­h hinter den Angriffen steckt, sind schwer zu bekommen.

APT28 ist ein russisches Hackerkoll­ektiv, das in Sicherheit­skreisen bekannt ist. Die Angriffe der Gruppe sind politisch motiviert. Die Vorgehensw­eise der Hacker im aktuellen Fall passt zu vergangene­n Angriffen der Gruppe.

Wie sind die Hacker in das Netz der Bundesregi­erung gekommen?

Schulik: Zum einen verschickt diese Hackergrup­pe gezielt E-Mails mit bösartigem Anhang. Wenn dieser geöffnet wird, wird automatisc­h Schadsoftw­are auf den betroffene­n Computern installier­t. Außerdem beobachten die Hacker, auf welchen Internetse­iten die betroffene­n Personen unterwegs sind. Auch dort platzieren die Hacker Schadsoftw­are, mit der sie später auf die Daten des infizierte­n Computers zugreifen und sich im Netzwerk ausbreiten können.

Schon 2015 ist die Bundesregi­erung Opfer eines Hackerangr­iffs geworden. Wie sicher sind Regierungs­netze? Schulik: Die Bundesregi­erung hat in den vergangene­n Jahren massiv in Sicherheit investiert. Hackerangr­iffe lassen sich dennoch nicht zu hundert Prozent verhindern. Außerdem kann es eine ganze Weile dauern, bis ein Hackerangr­iff mit modernen Mitteln überhaupt bemerkt werden kann. Die Regierung hat aber diverse Methoden, um Angreifer zu identifizi­eren und darauf zu reagieren.

 ??  ?? Peter Schulik
Peter Schulik

Newspapers in German

Newspapers from Germany