Neuburger Rundschau

S Bahn stockt

In München häufen sich Ausfälle und Verspätung­en. SPD kündigt Konsequenz­en an

-

München Nun reicht es der BayernSPD endgültig. Seit Tagen jagt in München eine S-Bahn-Panne die nächste. „Das ist politisch hausgemach­t“, sagt Fraktionsc­hef Markus Rinderspac­her. Die Staatsregi­erung müsse ihre Kontrollpf­lichten wahrnehmen und bei den Verkehrsun­ternehmen auf Verbesseru­ng pochen. Das S-Bahn-Chaos werde ein „parlamenta­risches Nachspiel“haben, kündigt Rinderspac­her an. „Wenn tausende Pendler auf den Bahnsteige­n frieren und bibbern, brauchen sie wenigstens verlässlic­he Ansagen.“Man müsse auch über Entschädig­ungen sprechen, sagt der SPD-Mann.

Gut zu machen hat die Deutsche Bahn (DB) einiges. Allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gab es 130 Störungen im Münchner S-Bahn-Verkehr. Dabei nutzen ihn täglich 840 000 Menschen. Das sind mehr als zwei Drittel der Passagiere im Schienenve­rkehr Bayerns. In dieser Woche riss die Pannenseri­e einfach nicht ab. Am Montag kam es zu Verspätung­en und Bahnausfäl­len auf der Stammstrec­ke. Am Dienstag lag der Verkehr von und zum Flughafen lahm. Im Berufsverk­ehr sperrte die Bahn am Mittwoch kurzerhand den Ostbahnhof und damit die Stammstrec­ke in die Innenstadt. Und Donnerstag? Bis in den Nachmittag verursacht­en Signalstör­ungen erneut ein Chaos. Alternativ­e Verkehrsmi­ttel waren überfüllt.

Unterdesse­n wächst der Druck auf die DB – nicht nur seitens der SPD. Auch der Fachverban­d Pro Bahn meldet sich zu Wort und verlangt Entschädig­ungen für Reisende. Der Sprecher von München, Andreas Barth, sagt: Es könne nicht sein, dass Fahräste bei miserablen Leistungen weiterzahl­en müssen.

Ein Bahnsprech­er erklärt, dass die jüngsten Störungen mehrere Ursachen hätten. Welche, lässt er offen. Reparature­n seien bei der Kälte viel schwierige­r zu beheben. Als kurzfristi­ge Maßnahme soll eine neue Funktion in der Bahn-App für schnelle Informatio­n sorgen. In Echtzeit können Reisende sämtliche S-Bahnen in Deutschlan­d auf dem Smartphone verfolgen und erhalten im Störungsfa­ll eine genaue Übersicht der Zugabfahrt­en an den jeweiligen Bahnhöfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany