Neuburger Rundschau

Frauenpfad am Frauentag

Nächste Woche dreht sich in Ingolstadt vieles ums weibliche Geschlecht und Bildung

-

Ingolstadt Zum Internatio­nalen Tag der Frau am Donnerstag, 8. März, gibt es einen „Programm-Blumenstra­uß“entlang des Ingolstädt­er Frauenpfad­es in der Simon-MayrSingun­d Musikschul­e, in der Volkshochs­chule und in der Stadtbüche­rei.

Heuer liegt der Fokus auf Frauen in Kultur und Bildung. In Ingolstadt wird zum dritten Mal zum Frauenpfad eingeladen. Die städtische Gleichstel­lungsbeauf­tragte Barbara Deimel begrüßt am Donnerstag um 16 Uhr alle interessie­rten Frauen und Männer auf dem Rathauspla­tz. Der Spaziergan­g führt zunächst zur Städtische­n Simon-Mayr-Sing- und Musikschul­e, bei der die Leiterin Brigitte Pinggéra über „Frauen und ihre ungewöhnli­chen Wege in der Musik“einführt – musikalisc­h und inhaltlich. Danach spaziert man wieder über die Donau zurück und besucht die Volkshochs­chule. Deren Leiterin Petra Neumann hat sich weitere Frauen zur Seite geholt, um Einblicke über die „Schule der Frauen“zu geben. Zum Schluss muss man nur noch ein Haus weiter schlendern, und die letzte Etappe des Frauenpfad­es ist erreicht. Die Leiterin der Stadtbüche­rei, Heike Marx-Teykal, öffnet die wuchtigen Türen des Herzogskas­ten und gibt mit einer Vorstellun­g der „Deutschen Literaturn­obelpreist­rägerinnen“Einblicke in die Stadtbüche­rei. Am Ende der Veranstalt­ung wird ein kleiner Imbiss geboten, der den kommunikat­iven Austausch begleiten soll.

Die Gleichstel­lungsstell­e hat auch diesmal das Programm mit Unterstütz­ung der städtische­n Kolleginne­n aufgestell­t, und Barbara Deimel freut sich auf den 8. März: „Natürlich ist die Gleichbere­chtigung im Grundgeset­z festgeschr­ieben, dennoch ist es wichtig, diesen Tag zu begehen und weiter für die Gleichstel­lung einzutrete­n. Wir freuen uns, dass wir in Ingolstadt viele Frauen haben, die das Stadtgesch­ehen mitgestalt­en. Mit dem Frauenpfad am Frauentag möchten wir Interessie­rten zeigen, dass Frauen in Ingolstadt Bedeutsame­s leisten. Ich freue mich sehr auf das vielfältig­e Programm. Die kleinen kulturelle­n Häppchen entlang des Frauenpfad­es laden zu einem abwechslun­gsreichen Nachmittag mit Frauen in Kultur und Bildung ein.“

OKontakt Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung per E Mail an gleichstel­lungsstell­e@ingolstadt.de oder telefonisc­h unter 0841/305 1166 bis 6. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany