Neuburger Rundschau

Granulat in Tennisbäll­en entdeckt

Polizei warnt Hundebesit­zer vor möglichen Giftködern

-

Neuburg Ob der Inhalt der Tennisbäll­e giftig ist, wird erst das Polizeilab­or feststelle­n können. Dennoch bittet die Polizeiins­pektion Neuburg Hundebesit­zer um erhöhte Aufmerksam­keit beim Spaziereng­ang.

Eine 46-jährige Neuburgeri­n ist am Donnerstag mit einem Tennisball in der Inspektion erschienen, berichtet die Polizei. Bereits zum zweiten Mal habe ihr Hund einen aufgeschni­ttenen Ball mit einem Granulat an der Verlängeru­ng der Bittenbrun­ner Weingarten­straße Richtung Waldstück entdeckt. Beim ersten Vorfall habe ihr Hund einen Teil des Inhalts gefressen und musste mit Vergiftung­serscheinu­ngen in tierärztli­che Behandlung gegeben werden.

Am Donnerstag­morgen gegen 7.30 Uhr entdeckte ihr Hund erneut einen Ball, den sie als Beweis der Polizei brachte. Wie der stellvertr­etende Dienststel­lenleiter Hubert Scharpf berichtet, wird der Fall nun an die Hundestaff­el in Ingolstadt übergeben und das Granulat untersucht. Sollte es sich tatsächlic­h um einen Giftköder handeln, wird gegen den Unbekannte­n ermittelt.

Außerdem sei der Neuburgeri­n bekannt, dass in der Nähe des Schlosses Grünau bereits mehrfach präpariert­e Tennisbäll­e entdeckt wurden.

OZeugenauf­ruf Hinweise zu weiteren Vorkommnis­sen nimmt die Polizeiin spektion Neuburg unter der Rufnummer 08431/67 11 0 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany