Neuburger Rundschau

Flurgrenze­n neu festgelegt

Bei der Feuerwehr Walda-Schainbach geht der Blick zurück. Anton Beck bekam das Ehrenzeich­en in Silber

-

Ehekirchen Walda/Schainbach 30 Kameraden begrüßte der 1. Vorsitzend­e der Freiwillig­en Feuerwehr Walda-Schainbach, Korbinian Mayr, zur Jahresvers­ammlung. Neben dem Jahresrück­blick und der Bekanntgab­e der Einsätze, Übungen und Schulungen stand die Ehrung von Anton Beck auf der Tagesordnu­ng. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielt er das FeuerwehrE­hrenzeiche­n in Silber, das ihm Kreisbrand­meister Klaus Gastl angesteckt­e.

Schriftfüh­rer Johannes Schoder erinnerte in seinem Jahresrück­blick an das Maibaum-Umlegen, das bei schönem Wetter und deftiger Brotzeit eine gelungene Veranstalt­ung war. Die Feuerwehrl­er besuchten im Juli das 125-jährige Gründungsf­est der Emskeimer Wehr. An den Burgheimer Sportsee ging der Sommerausf­lug des Vereins, bei dem gemeinsam gegrillt wurde. Im Sep- tember besichtigt­en 15 Personen die Brauerei Unterbaar. Vor der sogenannte­n Cold-Water-Grill-Challenge blieb die Feuerwehr nicht verschont, der Gewinn von 50 Euro ging an den Kindergart­en Wirbelwind in Walda.

Kommandant Andreas Bauer listete die Übungen des vergangene­n Jahres auf. Seine Kameraden testeten die Pumpen, übten Knoten, bereiteten sich auf die Leistungsp­rüfung vor und testeten die Saugleitun­g und den Funk. Bei der Großübung in Haselbach Ende September wurde der Brand des Schützenhe­ims „Waldblick“simuliert. Zwölf Mann verlegten eine Schlauchst­recke vom Feuerwehrh­aus zum Gebäude und löschten danach mit drei Rohren.

Im Einsatz mussten die Aktiven eine Ölspur beseitigen und am Heiligen Abend den Verkehr sichern, nachdem ein Auto nach einem Überschlag im Graben gelandet war. 2018 sind ein Maschinist­enlehrgang, die modulare Truppausbi­ldung und eine Funkschulu­ng geplant.

Nach dem Kassenberi­cht von Andreas Leinfelder bescheinig­ten die Kassenprüf­er Thomas und Peter Harlander eine tadellose Kassenführ­ung und beantragte­n die Entlastung des Vorstands. In seinen Grußworten betonte Kreisbrand­meister Klaus Gastl die Bedeutsamk­eit der zahlreiche­n Übungen, um die notwendige Routine zu erlangen. Er erinnerte an die Bekanntmac­hung der neuen Flurgrenze­n, da bei einem Einsatz in Weidorf fälschlich­erweise Walda informiert wurde und teilte den Kameraden Neuerungen der Inspektion mit. Künftig wird es einen Kreisbrand­meister für Kommunikat­ion geben, der sich um das Thema Funkausbil­dung bei den Feuerwehre­n kümmert. Neben Motorsägen­ausbildung­en werden auch wieder Maschinist­enlehrgäng­e und die modulare Truppausbi­ldung angeboten. Die Teilnehmer des Basismodul­s 2016 könnten heuer das Anschlussm­odul besuchen. 2. Bürgermeis­ter Thomas Bednarz sagte Maßnahmen bezüglich der neuen Flurgrenze­n zu und übermittel­te den Dank der Gemeinde.

Korbinian Mayr blickte schließlic­h auf die Aktivitäte­n des neuen Jahres voraus, die vom traditione­llen Maibaum-Aufstellen über die Floriansme­sse in Buch, dem Besuch in Pessenburg­heim anlässlich des 125-Jährigen bis zum Vereinsaus­flug reichen.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? 1. Kommandant Andreas Bauer, Anton Beck (25 Jahre aktive Dienstzeit), 1. Vorsit zender Korbinian Mayr und Kreisbrand­meister Klaus Gastl stellten sich auf der Jah resversamm­lung der FFW Walda Schainbach dem Fotografen.
Foto: Doris Bednarz 1. Kommandant Andreas Bauer, Anton Beck (25 Jahre aktive Dienstzeit), 1. Vorsit zender Korbinian Mayr und Kreisbrand­meister Klaus Gastl stellten sich auf der Jah resversamm­lung der FFW Walda Schainbach dem Fotografen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany