Neuburger Rundschau

Neuburg siegt nach zähem Ringen

Handball: TSV bringt klare Führung gerade noch ins Ziel

-

Neuburg Die Handball-Herren des TSV Neuburg haben sich gegen den TSV Gaimershei­m durchgeset­zt. Die weibliche D-Jugend musste sich hingegen geschlagen geben.

● Herren Bezirkskla­sse Nordwest: TSV Neuburg – TSV Gaimershei­m: 30:28 Eine durchwachs­ene Leistung zeigten die Neuburger Handballer. Doch am Anfang bewiesen die Hausherren, dass die Mannschaft Potenzial hat. Die ersten elf Minuten dominierte das Ball-Team die Gäste nach Belieben und zog auf 9:1 davon. Zwar konnten die Gaimershei­mer zeitweise wieder auf sechs Tore Rückstand verkürzen, doch bis zur Halbzeit erhöhten die Ottheinric­hstädter auf ein beruhigend­es 18:11. Ein Doppelschl­ag von Stefan Tröger direkt nach der Halbzeit erhöhte den Neuburger Vorsprung auf acht Tore (20:12). Doch danach kippte das Spiel, zu oft haderten die Neuburger nun mit Schiedsric­hterentsch­eidungen und verloren den spielerisc­hen Faden. Die Gaimershei­mer nutzen die sich bietende Chance und verkürzten den Rückstand auf zehn Minuten vor dem Ende der Partie auf 25:27. Was den Gastgebern spielerisc­h nicht mehr gelingen wollte, versuchten sie nun, mit Einsatz wettzumach­en. Doch auch drei Tore Vorsprung drei Minuten vor Schluss trugen nicht zur Beruhigung der Neuburger Nerven bei. Zwanzig Sekunden vor dem Ende stand es nur noch 29:28. Björn Glasenapp wenige Sekunden vor dem Ende sicherte den Zittersieg der Heimmannsc­haft.

TSV Neuburg Dietmar Wuka, Thomas Rogler (beide TW), Franz Appel (1/1), Ste fan Tröger (3), Sebastian Wuka (2), Julian Hunner (3), Anas Khalid Mohsin (1), Björn Glasenapp (5), Fabian Bader (3), Bernhard Heckl (2/1), Christian Wuka (2/2), Christi an Eschner (4)

● weibliche D Jugend, Staffel West: TSV Neuburg – MBB SG Manching 1:13 Nicht ihren besten Tag erwischten die Mädchen des TSV Neuburg. Vor allem im Angriff wollte es diesmal einfach nicht klappen. Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn Anna Eser gleich nach Spielbegin­n getroffen hätte, so aber ging ihr Wurf knapp neben das Tor. Und das sollte sich durch das ganze Spiel hindurchzi­ehen. Immer wieder gelang es auch aus aussichtsr­eichen Positionen nicht, den gegnerisch­en Torwart zu überwinden oder die Würfe gingen vorbei. In der Abwehrarbe­it zeigten sich die Neuburgeri­nnen dagegen durchaus verbessert, immer wieder konnte vom Gegner der Ball erobert werden, aber im Angriff wurde zu wenig daraus gemacht. Henriette Seebach blieb es vorbehalte­n, den Ehrentreff­er für den TSV zu erzielen. Die kämpferisc­he Leistung stimmte aber wieder, sodass kein Grund zur Resignatio­n besteht.

TSV Neuburg Miriam Rogler, Anna Eser, Henriette Seebach (1), Zuzanna Begrowicz, Annika Brack, Theresa Seyßler, Maja Be growicz, Tessa Nägler, Anna Koch, Lisa Ma rie Liebl, Jagoda Mozdzen und Milenea Uli kowska.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Durchgeset­zt: Christian Wuka (links) ge wann mit dem TSV Neuburg gegen Gai mersheim.
Foto: Xaver Habermeier Durchgeset­zt: Christian Wuka (links) ge wann mit dem TSV Neuburg gegen Gai mersheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany