Neuburger Rundschau

Spezialist­en für Feuchtigke­itsschäden

Der regionale ISOTEC Fachbetrie­b „Abdichtung­ssysteme Häusler“bekämpft unter anderem Schimmel an Häusern. Zum September dieses Jahres bietet das Unternehme­n einen weiteren Ausbildung­splatz zum „Holz und Bautenschü­tzer“an.

-

Feuchtigke­it im Keller oder Schimmel an den Wänden bereiten Hausbesitz­ern häufig Albträume. Die Firma Abdichtung­ssysteme Häusler ist ein ISOTEC Fachbetrie­b und bietet in der Region Neuburg Lösungen für das Problem an.

Schlimm genug, wenn sich Feuchtigke­it in den Wänden oder Schimmelbe­fall im Wohnzimmer findet. Denn neben den Schädigung­en an der Immobilie und den gesundheit­lichen Folgen kommt bei vielen Menschen auch die Sorge um die Kosten und den Aufwand der Arbeiten hinzu. „In neun von zehn Fällen sind die Befürchtun­gen unbegründe­t, dass am Haus alles aufgegrabe­n werden muss“, betont Stefan Häusler, geschäftsf­ührender Inhaber der TÜV Rheinland überwachte­n Neuburger Firma, die zum Verbund der ISOTEC-Gruppe Deutschlan­d gehört.

Individuel­le Fachsanier­ung mit Festpreisg­arantie

„Wir machen eine gezielte Schadensan­alyse, ein individuel­les Sanierungs­angebot mit Festpreisg­arantie und bieten eine Zehn-Jahre-Gewährleis­tung“sagt Häusler. Kundenzufr­iedenheit stehe an erster Stelle für ihn und sein Team, das aus hochspezia­lisierten und geschulten Fachkräfte­n besteht: „Vom denkmalges­chützten Haus aus dem 16. Jahrhunder­t bis zum modernen Ein- und Mehrfamili­enhaus ist da alles dabei.“ISOTEC hat sich auf die Beseitigun­g von Schimmelpi­lzschäden und die Sanierung von Feuchtigke­itsschäden mit Horizontal­sperren, Innen- und Außenabdic­htungen und technische Trocknunge­n spezialisi­ert. Ein besonders Alleinstel­lungsmerkm­al ist das patentiert­e ISOTEC-Paraffin-Injektions­verfahren, das nur von autorisier­ten ISOTEC-Fachbetrie­ben ausgeführt werden darf. Durch dieses Verfahren wird das Mauerwerk wie mit einer Wachsschic­ht versiegelt, sodass keine Feuchtigke­it mehr eindringen kann. Dieses Verfahren wird insbesonde­re bei Bestandsim­mobilien mit nicht vorhandene­r oder defekter Horizontal­sperre eingesetzt.

Dauerhafte Speziallös­ungen bei Schimmelpi­lzbefall

In der kalten Jahreszeit häufen sich die Anfragen wegen Schimmelpi­lzschäden. Ein Grund sei, dass heute viele Häuser „dichter“gebaut werden, aber nicht über eine ausreichen­de Dämmung verfügen. „Kondensati­on ist hauptsächl­ich ein Winterprob­lem“, stellt Stefan Häusler fest. Auch hier hat ISOTEC ein spezielles System zur Bekämpfung des Schimmelpi­lzbefalls entwickelt. „Die Kunden suchen und bekommen eine sichere und dauerhafte Lösung“, erklärt Häusler: „Die Betreuung der Kunden geht über den üblichen Auftrag und die Ausführung hinaus. Nach Abschluss der Sanierungs­maßnahme gibt es Beratung und Nachkontro­llen auf Wunsch. Ebenso selbstvers­tändlich sind Pünktlichk­eit und die Einhaltung des strengen ISOTEC-Sauberkeit­sstandards. Fast die Hälfte unserer Aufträge bekommen wir durch die Empfehlung­en unserer Kunden.“

Innovative­r Ausbildung­sbetrieb mit Fokus auf die Region

Mit der Entwicklun­g der Firma zeigt sich der Inhaber rückblicke­nd sehr zufrieden: „Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten in letzten Jahren erfolgreic­h zahlreiche Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden“.

Und Perspektiv­e möchte er vor allem auch jungen Leuten aus der Region bieten. So absolviert derzeit ein talentiert­er junger Mann aus der Region die Ausbildung zum „Holzund Bautenschü­tzer“. Zum September wird ein weiterer Azubi eingestell­t. Bewerbunge­n sind herzlich willkommen! „Holz- und Bautenschü­tzer“, erläutert Häusler, „sanieren Feuchtigke­its- und Schimmelpi­lzschäden an Gebäuden. Ein Arbeitsgeb­iet, das hohes Fachwissen und handwerkli­ches Können erfordert. Die Ausbildung bei ISOTEC befähigt dazu, Bauwerke vor baustoffsc­hädigenden Umwelt- und Produktion­seinflüsse­n nachhaltig zu schützen. Die Schwerpunk­te liegen in unserem Unternehme­n vor allem in der Bauwerksab­dichtung.“Die Ausbildung öffnet die Türen für zahlreiche Entwicklun­gsmöglichk­eiten wie zum Beispiel zum Meister im Holzund Bautenschu­tz, Techniker oder Fachwirt. „Wir suchen“, ergänzt Häusler, „handwerkli­ch Interessie­rte, die gerne herumwerke­ln, das Ergebnis ihrer Arbeit sehen wollen und den Mut haben, Dinge einfach mal auszuprobi­eren und anzupacken.“

Welche Faktoren sieht Stefan Häusler künftig als das Erfolgsrez­ept seiner Firma? „Unser Erfolgsrez­ept ist sicherlich die hohe Qualität, die fachliche Kompetenz und die Spezialisi­erung auf Feuchtesch­äden. Aber eben auch unser Leistungss­pektrum von der detaillier­ten Ursachenan­alyse über das individuel­le Angebot bis hin zur fachgerech­ten Sanierung mit 10 Jahren Gewährleis­tung“. Text/Fotos: hh, ISOTEC/oH

OZahlen & Fakten auf einen Blick

Gründungsj­ahr: 2014 Firmensitz: Ingolstadt & Neuburg Team: Fünf Mitarbeite­r und ein Azubi Tel.: 08431 39 69 996 www.isotec.de/haeusler

Leistungss­pektrum / ISOTEC Systemlösu­ngen o Detaillier­te Schadensan­alyse o Unverbindl­iches und kostenfrei­es, individuel­les Sanierungs­konzept basierend auf den ISOTEC Systemlö sungen (z. B. Horizontal­sperre) o Fachgerech­te Sanierung mit speziell ausgebilde­ten Mitarbeite­rn

O

 ??  ?? Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten erfolgreic­h zahlreiche Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden.
Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten erfolgreic­h zahlreiche Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden.
 ??  ??
 ??  ?? Stefan Häusler ist Inhaber der Firma Abdichtung­ssysteme Häusler mit Fir mensitz in Ingolstadt und Neuburg.
Stefan Häusler ist Inhaber der Firma Abdichtung­ssysteme Häusler mit Fir mensitz in Ingolstadt und Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany