Neuburger Rundschau

Torwartpro­bleme unterschie­dlicher Art

Während beim FC Ehekirchen zwei Torhüter um den Platz zwischen den Pfosten konkurrier­en, steht der VfR Neuburg plötzlich ohne Keeper da. An diesem Wochenende treten beide Mannschaft­en auswärts an

- VON BENJAMIN SIGMUND 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Gersthofen VfR Neuburg TSV Rain/L. II TSV Meitingen Ehekirchen VfL Ecknach SC Bubesheim Adelzhause­n TSV Nördling. II Donaumü./Erl. TSV Offingen Hollenbach SSV Glött Wörnitzste­in FC Lauingen FC Ho

Neuburg/Ehekirchen Nachdem am vergangene­n Wochenende zwei Nachholspi­ele in der Fußball-Bezirkslig­a Nord ausgetrage­n worden sind, steht nun der erste komplette Spieltag des neuen Fußballjah­res an. Der VfR Neuburg ist am heutigen Samstag (14 Uhr) beim SV Wörnitzste­in-Berg zu Gast, der FC Ehekirchen tritt am morgigen Sonntag (14 Uhr) beim SV Donaumünst­er an.

● Donaumünst­er – FC Ehekirchen „Überhaupt nicht zufrieden“, ist Simon Schröttle mit dem 1:1 seiner Mannschaft zum Auftakt gegen den TSV Offingen. „Völlig den Faden verloren“habe sein Team in der zweiten Hälfte. Besserung erhofft sich Schröttle von der Partie am morgigen Sonntag (14 Uhr) beim SV Donaumünst­er, der in der Hinserie mit 4:1 besiegt wurde. Leicht werde die Aufgabe dennoch nicht: „Sie stecken im Abstiegska­mpf und werden alles für drei Punkte geben“, so Schröttle. Im Tor des FCE wird erneut Mehmet Özdemir stehen. Der Keeper, der in der Hinrunde die Nummer eins war, hat sich vorerst gegen Neuzugang Tomas Ruhland, der im Winter von Kreisklass­ist SV Grasheim kam, durchgeset­zt. „Es war eine knappe Entscheidu­ng“, erläutert Schröttle. „Beide haben eine gute Vorbereitu­ng gespielt.“Letztlich habe er sich in Absprache mit Torwarttra­iner Willi Bitscher für Özdemir entschiede­n. „Er wird die nächsten Spiele auflaufen. Tomas kann sich im Training anbieten. Der Konkurrenz­kampf ist für beide förderlich.“

Neben Ruhland nahmen mit Johannes Kranner und Christoph Axtner gegen Offingen nur zwei Feld- spieler auf der Bank Platz. Zu wenig, weiß Schröttle. „Unsere Personalde­cke ist relativ dünn.“Zumal Kranner als Spielertra­iner der zweiten Mannschaft auch für diese spielen werde, wenn es in der A-Klasse wieder losgeht. Immerhin kehrt morgen wohl Robert Zisler, der zu- letzt krankheits­bedingt fehlte, zurück. Weiterhin fehlen werden hingegen Christoph Appel (Haarriss) und Matthias Rutkowski (Meniskusei­nriss).

● Wörnitzste­in – VfR Neuburg Für den VfR Neuburg steht das erste Pflichtspi­el im neuen Fußballjah­r an, da das Nachholspi­el beim SSV Glött vergangene­n Sonntag kurzfristi­g abgesagt werden musste. „Natürlich hätten wir gerne gespielt. Die ganze Vorbereitu­ng richtet sich auf die erste Partie aus. Dann ist man enttäuscht, wenn sie nicht stattfinde­t“, sagt Trainer Christian Krzyzanows­ki. Durch die Absage haben die Lilaweißen zwei Spiele weniger absolviert als die meisten Konkurrent­en und könnten bis Saisonende Mitte Mai in Terminnöte geraten, zumal sie erneut im Halbfinale des Kreispokal­s stehen. Zunächst gilt die Konzentrat­ion dem Spiel bei Abstiegska­ndidat SV Wörnitzste­in. Ein Gegner, mit dem der VfR stets Probleme hatte. In der Vorsaison gingen beide Spiele verloren (1:3, 2:4), das Hinspiel wurde knapp mit 1:0 gewonnen. „Was im Vorjahr war, spielt jetzt keine Rolle mehr“, sagt Krzyzanows­ki. „Wörnitzste­in gehört zu der Kategorie Gegner, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber natürlich gewinnen wollen.“

Sorgen bereitet dem VfR-Trainer derzeit die Position des Torwarts. Michael Hierl fällt längere Zeit aus, hinter dem Einsatz von Philipp Mayr steht ebenfalls noch ein Fragezeich­en. „Wir haben eine Lösung C im Kopf“, sagt Krzyzanows­ki. Da er keinen weiteren etatmäßige­n Keeper im Kader hat, würde ein Feldspiele­r zwischen den Pfosten stehen.

BEZIRKSLIG­A NORD

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Darf derzeit beim FC Ehekirchen durch den Strafraum fliegen: Mehmet Özdemir hat sich im Kampf um die Nummer eins gegen Neuzugang Tomas Ruhland durchgeset­zt.
Foto: Xaver Habermeier Darf derzeit beim FC Ehekirchen durch den Strafraum fliegen: Mehmet Özdemir hat sich im Kampf um die Nummer eins gegen Neuzugang Tomas Ruhland durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany