Neuburger Rundschau

Die gute Variante

- VON MANFRED RINKE redaktion@neuburger rundschau.de

Der vordere Listenplat­z für Roland Weigert in Oberbayern für die Landtagswa­hl im Oktober rundet das Gesamtbild nur noch ab. Der Landkreis kann sich darauf einstellen, dass im Februar/März 2019 ein neuer Landrat für Neuburg-Schrobenha­usen gewählt werden muss.

Dass der 50-Jährige auf den Zetteln für die Zweitstimm­en in den anderen Stimmkreis­en Oberbayern­s auf Rang sechs geführt wird, sollte indes nicht ausschlagg­ebend für seinen Einzug in den bayerische­n Landtag sein. Es ist davon auszugehen, dass ihm bereits seine Erststimme­n, die er im hiesigen Stimmkreis erhalten wird, die Türen in das Maximilian­eum öffnen werden, auch wenn er das Direktmand­at am Ende nicht gewonnen hat.

In zehn Jahren, in denen er den Landkreis an oberster Stelle ohne grobe Schnitzer geführt hat, hat er sich die dafür notwendige Popularitä­t erworben. Die geniest er nicht nur im gesamten Neuburg-Schrobenha­usen. Als gebürtiger Hohenwarte­r ragt sein Bekannthei­tsgrad auch hinein in die drei zum Stimmkreis zählenden Paffenhofe­ner Gemeinden, zu der neben seinem Geburtsort noch Scheyern und Gerolsbach gehören.

An was Weigert am Ende scheitern könnte: Wenn seine Freien Wähler in Bayern die Fünf-Prozent-Hürde nicht packen würden. Dann bliebe er weiter Landrat. Wahrschein­licher ist es aber, dass aus dem Stimmkreis zwei Landtagsab­geordnete hervorgehe­n. Was für den Landkreis alles andere als die schlechter­e Variante wäre.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany