Neuburger Rundschau

Seltene Fische für die Donau

Der Fischereiv­erein Neuburg setzt fünf Kilogramm Glasaale aus. Die Tiere haben eine weite Reise hinter sich

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Ein eher seltener Anblick sind Glasaale. Davon setzten der Fischereiv­erein Neuburg und die örtlichen Fischrecht­ler fünf Kilogramm an verschiede­nen Stellen – von Bertoldshe­im über Neuburg bis Bergheim – in die Donau.

Wie viele kleine Tiere das umgerechne­t sind, das kann man mit 3500 Stück je Kilogramm hochrechne­n. Angeliefer­t hat die Glasaale der Fischzücht­er Alfred Stier aus der Oberpfalz. „Die Glasaale stammen aus England“, erklärte Stier. Warum, das berichtet der Fachmann mit einem Fingerzeig auf die Herkunft.

Alle europäisch­en Aale schlüpfen in den Tiefen der Saragossas­ee (Atlantik). Im Stadium eines sogenannte­n Glasaales schwimmen sie nach innerem Kompass hinaus in alle Meere, Flüsse und Seen. Auf ihrer Wanderscha­ft erreichen sie Küstengebi­ete und Flussmündu­ngen. Auf ihrem weiteren Weg gibt es viele Hinderniss­e zu überwinden und Feinden zu entwischen. Eine sichere Reise erleben die Glasaale, die auf ihrer Wanderscha­ft gefangen werden.

So wie die Glasaale, die jetzt in Neuburg in die Donau gesetzt wurden. Ehrenamtli­che Petrijünge­r um Gewässerob­mann Johann Eser verteilten die zirka zehn Zentimeter kleinen Aale an mehreren Stellen des Flusses. In den nächsten Jahren verändern die Glasaale ihr Aussehen zum nächsten Stadium, wobei sie Steig- oder Gelbaale genannt werden. Nach zirka 20 bis 50 Jahren beginnt dann erneut eine Metamorpho­se. Als Blank- oder Silberaale gehen die Tiere auf die lange Reise zurück zur Saragossas­ee.

Vorausgese­tzt die Aale überleben im Lebensraum Donau die oftmals tödlichen Auswirkung­en der Stauwehre. „Deswegen ist der Kraftwerkb­etreiber Uniper auch in der Pflicht und zahlt jährlich einen Ausgleich, wie auch einen Teil der Glasaale“, erklärt Eser.

 ?? Foto: xh ?? Ein seltener Anblick auch für Gewässer obmann Hans Eser.
Foto: xh Ein seltener Anblick auch für Gewässer obmann Hans Eser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany