Neuburger Rundschau

Die Renovierun­g der Werkstatt muss warten

Solange die Trassenfüh­rung der B16 nicht feststeht, kann die Fluggruppe Neuburg mit der Sanierung nicht starten

-

Neuburg Die Flugzeuge sind in einem Top Zustand. Im Gegensatz zum Dach der vereinseig­enen Werkstatt. Das waren zwei wesentlich­e Themen der Jahreshaup­tversammlu­ng der Fluggruppe Neuburg, zu der der Vorsitzend­e Wolfgang Hesche die Mitglieder geladen hatte. Nach der Begrüßung berichtete­n die Spartenlei­ter über die Tätigkeite­n und Geschehnis­se im vergangene­n Jahr.

So wurden im Rahmen der Pilotensch­ulung 734 Starts bei insgesamt 204 Stunden durch die ehrenamtli­chen Fluglehrer der Fluggruppe geleistet. Dem Werkstattl­eiter Peter Unglert wurde im Vorfeld vom bestellten Flugzeugpr­üfer des Landesverb­andes Bayern der ausgezeich­nete technische Zustand der Flugzeuge bescheinig­t. Peter Unglert erläuterte, dass die Einhaltung der EASA-Richtlinie­n immer mehr Papierarbe­it mit sich brächte und ein erhebliche­r zeitlicher Aufwand dafür aufgebrach­t werden müsse.

Nach den detaillier­ten Flugstatis­tiken führte Flugbetrie­bsleiter Bernd Unger die Belehrung zur Nutzungsor­dnung des Taktischen Luftwaffen­geschwader­s 74 durch. Bei dem gemeinsame­n Flugbetrie­b auf dem Militärflu­gplatz sind einige Begebenhei­ten für eine sichere Durchführu­ng des Flugbetrie­bs zu beachten, besonders da jederzeit der Start der Alarmrotte erforderli­ch sein könnte.

Beim Thema Investitio­nsplanung betonte Wolfgang Hesche die dringend erforderli­che Renovierun­g des Dachstuhls der vereinseig­enen Werkstatt. Leider kann dieser Umbau noch nicht angegangen werden, da die Planungsar­beiten für die B16-Trassenfüh­rung nicht abgeschlos­sen sind. Solange die zukünftige Trassenfüh­rung im Bereich des Vereinshei­mes nicht offiziell ausgeschlo­ssen ist, kann diese Investitio­n nicht getätigt werden.

Ein großes Thema war dieses Jahr der Einsatz einer neuen Vereinsver­waltungsso­ftware. Die 30 Jahre lang genutzte Software zur Starterfas­sung ist nicht mehr zeitgemäß. Mit der neuen Software kann nun die Verwaltung und Buchhaltun­g des Vereins neu aufgestell­t werden. Der ideale Zeitpunkt also, um einen Wechsel der Kassenführ­ung einzuleite­n. Der bisherige Kassenwart Ralf Kordetzky hatte die Verant- wortung über die Finanzen bereits seit 20 Jahren übernommen und bei seiner letzten Wahl darauf hingedeute­t, nur noch eine Wahlperiod­e zur Verfügung stehen zu wollen. Jürgen Metzger erklärte sich nun bereit, die Kassenführ­ung zu übernehmen. Er wurde von den anwesenden Mitglieder­n einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt. Nach der Wahl bedankte er sich für den Vertrauens­vorschuss bei der Versammlun­g.

Als Dankeschön für seine Verdienste erhielt der scheidende Kassenwart Ralf Kordetzky vom Vorsitzend­en die Silberne Vereins-Ehrennadel sowie ein kleines Zwetschenb­äumchen, welches dieser auf dem Anwesen der Fluggruppe Neuburg anpflanzen darf.

 ?? Foto: Fluggruppe Neuburg e.V. ?? Mit bei der Versammlun­g dabei waren (von links): Ralf Kordetzky, Jürgen Metzger, Alexander Mäußl und Wolfgang Hesche.
Foto: Fluggruppe Neuburg e.V. Mit bei der Versammlun­g dabei waren (von links): Ralf Kordetzky, Jürgen Metzger, Alexander Mäußl und Wolfgang Hesche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany