Neuburger Rundschau

Glück im Unglück

Mannschaft des RV Burgheim qualifizie­rt sich für die deutsche Meistersch­aft, obwohl in der Kür nicht alles glatt läuft

- VON JASMIN ROSSMANN

Burgheim Dem Trainerduo AnnaLena Häckl und Luisa Wernhard stockte bei der Vorstellun­g ihrer Einrad-Schützling­e am Juniorenma­nnschaftsc­up in Lengerich (Westfalen) der Atem, denn der Auftritt der Mannschaft verlief nicht glatt. Doch Glück im Unglück: Trotz der verpatzten Kür erreichten die Sportlerin­nen noch die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft.

Das Team, bestehend aus Tamara Beyer, Michaela Müller, Juliane Fenderle, Sabrina Diepold, Clarissa Karmann und Angelika Nikolla, reiste nach einer intensiven Vorbereitu­ng mit einem guten Gefühl zum Juniorenma­nnschaftsc­up, dem Qualifikat­ionswettka­mpf für die deutsche Meistersch­aft. „Wir fühlten uns gut vorbereite­t, während der Saison konnte sich die Mannschaft massiv verbessern, die Kür saß“, resümierte Coach Häckl. Dies hatte das Team nur eine Woche zuvor noch eindrucksv­oll an der internen Vereinsmei­sterschaft in Burgheim gezeigt.

Doch genau während der finalen fünfminüti­gen Kür in Lengerich passierte es Schlag auf Schlag: Auf Unsicherhe­iten bei mehreren Elementen folgten Stürze. Durch die daraus folgende Nervosität schlichen sich weitere Leichtsinn­sfehler in die Choreograf­ie. „Umso deutlicher wird klar, dass in diesen wichtigen Minuten der Performanc­e alles passieren kann, Gutes wie Schlechtes. Dennoch gehen wir jetzt gestärkt an die deutsche Meistersch­aft heran, denn dort werden wir noch einmal beweisen, dass dies nur ein Ausrutsche­r war“, so Trainerin Wernhard. Denn trotz alledem sicherte sich das Team mit Platz zwölf knapp das Qualifikat­ionsticket und somit eine erneute Chance, sich unter Beweis zu stellen.

Die deutsche Meistersch­aft findet Ende April in Nufringen statt. Bis dahin versuchen die Trainerinn­en noch mehr Sicherheit in die Kür der Jugendspor­tlerinnen zu bringen und sie mental weiter zu stärken.

 ?? Foto: Rossmann ?? Das Team des RV Burgheim: (hinten von links) Trainerin Anna Lena Häckl, Juliane Fenderle, Sabrina Diepold, Michaela Müller, Clarissa Karmann und Trainerin Luisa Wernhard sowie (vorne von links) Angelika Nikolla und Tamara Beyer.
Foto: Rossmann Das Team des RV Burgheim: (hinten von links) Trainerin Anna Lena Häckl, Juliane Fenderle, Sabrina Diepold, Michaela Müller, Clarissa Karmann und Trainerin Luisa Wernhard sowie (vorne von links) Angelika Nikolla und Tamara Beyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany