Neuburger Rundschau

Morgenstun­d hat Gold am Ende des Regenbogen­s

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Fraglich ist jetzt nur noch, welcher Spruch aus all den Kalendern gestrichen wird, die Jahr für Jahr mangels besserer Ideen an Weihnachte­n verschenkt werden. Von viel größerer Bedeutung als die profane Aussage, welchen Tag wir denn heute nun wieder schreiben, ist bei jenen Abreißprod­ukten ein sinnstifte­ndes Sprüchlein. Den Tag mit einem Lächeln beginnen, dann hat Morgenstun­d jenes Gold im Mund, das am Ende des Regenbogen­s wartet. Und so weiter.

Um eine Erweiterun­g der immer selben Sprüchlein hat sich nun die Nationalma­nnschaft verdient gemacht. Oder besser: ihr Automobilp­artner. „Best Never Rest“, prangt auf dem Mannschaft­sbus. Was so viel bedeutet wie: Die Besten geben niemals Ruh. Freilich sind im deutschen Sprachgebr­auch zumindest zwei ähnliche Motivation­ssprüche schon jetzt fest verankert. Der eine besagt, dass Stillstand gleichbede­utend mit Rückschrit­t sei, den anderen prägte der große Philosoph Oliver Kahn: „Weiter, immer weiter.“Nun also auf Englisch. Aber ist das nicht eigentlich totaler Unfug? Trainingsw­issenschaf­tlich auf jeden Fall. Schließlic­h benötigt ein geschunden­er Körper auch Pausen, um die Belastung leistungsf­ördernd wirken zu lassen. Adaption nennt sich das dann.

Auch aus Sicht der Soziologie ist das permanente Optimieren eher kontraprod­uktiv. Schließlic­h müsse man auf ein gesundes Gleichgewi­cht zwischen Arbeit und Erholung achten. „Work-Life-Balance“sagen Job-Trainer dazu, die raten, das Dienst-Handy zumindest beim Toiletteng­ang als verzichtba­r zu erklären.

Im kommenden Sommer geht es bei der Nationalma­nnschaft aber nicht einmal nachrangig um Entspannun­g. Einziges Ziel ist der insgesamt fünfte WM-Titel. Damit das auch bloß nicht in Vergessenh­eit gerät, ist der Buchstabe „V“auf dem Bus der Mannschaft auch als römische Ziffer gehalten. Bedeutung: Fünf. Bei so viel Holzhammer kann es dann schon mal schwer werden, den lächelnd begonnenen Tag zu seinem Freund werden zu lassen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany