Neuburger Rundschau

„Günther Jauch weiss“

- Welt. FAZ stern BildReport­er Bild, VON DANIEL WIRSCHING Bild.

Geschmacks­sache Günther Jauch weiss ... Ja, der Jauch, der weiß alles! Denkt jetzt vielleicht der eine oder andere „Wer wird Millionär?“-Zuschauer. Und diesen Eindruck kann der bekanntest­e und beliebtest­e Fragenstel­ler der Nation in der Tat meisterhaf­t erwecken. Dabei ist „Günther Jauch weiss“der Name eines Weißweins, den der bekanntest­e und beliebtest­e Weingut-Besitzer der Nation, Jauch, im Sortiment eines Discounter­s untergebra­cht hat und nun bewirbt (unser Foto). Und das, obwohl Jauch im Jahr 2011 noch ankündigte: „Ich habe für mich beschlosse­n, dass ich ab jetzt keine Werbung mehr mache.“So zitierte ihn damals unter anderem die „Man hätte nicht jede Werbung machen müssen, die ich gemacht habe“, ergänzte Jauch. Werbung in eigener Sache zählt offenbar nicht dazu. Ein erfolgreic­her Weinvertri­eb sei ihm freilich von Herzen gegönnt. Uns treibt ohnehin mehr die Frage um, die ihm auch ein

stellte: „Wie viel Jauch steckt wirklich im Aldi-Wein?“

Wir hoffen ja, dass sich nicht auch nur ein klitzeklei­nes Stückchen des leibhaftig­en Günther Jauch in einer Flasche „Günther Jauch weiss“oder „Günther Jauch rot“finden lässt – aber vielleicht sollten wir nicht alles gleich zu wörtlich und zu persönlich nehmen.

Dank der Kollegen von

oder wissen wir jedenfalls, dass Jauch-Wein nicht gleich Jauch-Wein ist. Denn im Unterschie­d zu den hochgelobt­en Weinen seines „Weingut von Othegraven“im rheinland-pfälzische­n Kanzem an der Saar, etwa vom Ockfener Bockstein oder dem Kanzemer Altenberg, sind „Günther Jauch weiss“und „Günther Jauch rot“lediglich Cuvées „aus deutschen Weinen quer durch die Anbaugebie­te und Traubensor­ten“, so Jauch.

Was den Jauch-Wein dann zum Jauch-Wein mache? Er habe ihn „geschmackl­ich bestimmt und mitentwick­elt“. Und weil er sage: „Das ist ein Wein, der mir schmeckt!“Sagte Jauch zu

Sehr zum Wohl, sagen wir! Und überlegen, welches Produkt wir dem Discounter unserer Wahl anbieten könnten. Vielleicht diese Medienkolu­mne als Sonderedit­ion?

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany