Neuburger Rundschau

Unverhofft kommt oft

Wenn ein kurzer Blick in der Straßenbah­n das ganze Leben verändert

-

Arte, 20.15 Uhr Es geschehen manchmal Dinge im Leben, die weder zu erwarten noch erwünscht sind. Sie mögen zunächst fasziniere­nd sein, doch bringen sie auch Unruhe oder gar Veränderun­g. Das erfahren zwei erwachsene Menschen, die sich zufällig begegnen, in dem Film „Sag mir nichts“.

Sie haben es sich ganz hübsch eingericht­et in ihrem jeweiligen Leben in Stuttgart: Lena (Ursina Lardi) ist Fotografin und scheinbar glücklich verheirate­t mit ihrem Mann Bodo (Roeland Wiesnekker), während der Journalist Martin (Ronald Zehrfeld) ebenso zufrieden mit seiner Frau Solveig (Sarah Hostettler) zusammenle­bt.

Bis sich eines Tages die Blicke von Lena und Martin in der Straßenbah­n treffen – kurz danach sehen sie sich im Neckarbad wieder, es folgt ein heißer Quickie auf einem dunklen Sportplatz. Unverhofft begegnen sie sich später in einem Kaufhaus erneut, wo es in einem Aufzug wieder zum Sex kommt. Schnell wird aus dem spontanen Seitenspru­ng eine leidenscha­ftliche Affäre, die sich vorwiegend in unromantis­chen Hotelzimme­rn abspielt – und schon bald wollen die beiden zusammen abhauen. Doch wie sollen sie das ihren jeweiligen Partnern sagen, zumal die ebenso sympathisc­h erscheinen wie die beiden Hauptfigur­en?

Der Filmtitel „Sag mir nichts“kann sowohl als kategorisc­her Imperativ an das Liebespaar, aber auch als Bitte an alle vier Ehepartner zum Schweigen verstanden werden, auf dass sich ja nichts ändere. Doch das hat es schon, für alle Figuren im Film, wenngleich der große Streit oder lärmendes Wehklagen vollkommen ausbleiben.

 ?? Foto: Frédéric Batier, SWR ?? Lena (Ursina Lardi) und ihr Mann Bodo (Roeland Wiesnekker) waren glücklich zusammen. Dann aber traf Lena auf Martin – und alles geriet ins Wanken.
Foto: Frédéric Batier, SWR Lena (Ursina Lardi) und ihr Mann Bodo (Roeland Wiesnekker) waren glücklich zusammen. Dann aber traf Lena auf Martin – und alles geriet ins Wanken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany