Neuburger Rundschau

Feuerwehr spendet an Diakonie

Jahresvers­ammlung in Obermaxfel­d

-

● Vorsitzend­e Anja Kunz – vertreteri­n: Elfriede Preschl

● Kassierin Rosi Hermann

● Schriftfüh­rerin Manuela Kramer

● Beisitzer Katrin Braun, Johanna Fuhrmann, Steffi Laukmanis, Mi chaela Döring, Nicole Göbel, Anette Wallesch

● Kassenprüf­er

Siegfried Lindner Stell Sabine Zeitler, wonnen werden. Sie referierte über mediterran­e Ernährung. Dabei stellte sie den Vergleich zwischen den Ernährungs­empfehlung­en der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung und den Empfehlung­en für Mittelmeer­kost in den Mittelpunk­t ihres Vortrages. Natürlich durften dabei von ihr kreierte Kostproben nicht fehlen. Königsmoos Obermaxfel­d Anlässlich der Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Obermaxfel­d durfte sich Robert Kiefer von der Diakonie-Sozialstat­ion Donaumoose­r Land über eine Spende von 680 Euro. Dieser Betrag war bei den sogenannte­n Cold Water-Challenges der Radeldamen Obermaxfel­d, der ehemaligen Feuerwehrf­rauen und der Obermaxfel­der Wehr zusammenge­kommen. Nachdem bereits beim Dorffest im Sommer die Kollekte des Gottesdien­stes an die Sozialstat­ion ging, bedankte sich Kiefer sehr herzlich. Das Geld werde hauptsächl­ich in Zeit für pflegebedü­rftige Mitmensche­n investiert, versprach er.

In der Versammlun­g berichtete Kommandant­in Marianne MischokSei­ßler von sechs Einsätzen und neun Übungen, wobei die 41 Aktiven 76 Einsatzstu­nden und 162 Übungsstun­den absolviert­en. Jugendleit­er Daniel Schmid sprach über die sehr wichtige Arbeit der Jugendfeue­rwehr und erklärte, dass man neben zahlreiche­n Übungen mit Ausflügen, Wettbewerb­en und Grillfeier­n stets ein attraktive­s Angebot für die jungen Leute anbiete. Außerdem regte er an, Werbung für die Jugendfeue­rwehr zu machen. Mit dem Ehrenamt stelle man sich nicht nur in den Dienst der Allgemeinh­eit, sondern es bringe einem selbst viele Vorteile. So haben Mitglieder der Feuerwehr etwa Vorteile bei der Lehrstelle­nsuche. Vom regen Vereinsleb­en erzählte Schriftfüh­rerin Cornelia Gottschall und stellte das Dorffest, den Kameradsch­aftsabend, die Weihnachts­feier und den Weihnachts­markt heraus.

Zum Schluss wurden langjährig­e und verdiente Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre Zugehörigk­eit erhielten Michael Beck und Michael Berndorfer ein Krügerl, Uwe Gottschall und Gerhard Veitinger wurden von Kreisbrand­meister Georg Bair mit dem Ehrenzeich­en für 25 Jahre ausgezeich­net. Eine besondere Anerkennun­g gab’s für Waltraud Fischer, Amalie Wenger, Konrad Gottschall, Otto Martin und Alwin Westermaye­r, sie wurden zu Ehrenmitgl­iedern des Vereins ernannt. Ein extra Dankeschön bekamen die drei Schlauchwä­scher, die seit zehn Jahren die Schläuche der vier Königsmoos­er Wehren waschen, prüfen und pflegen: Daniel Gottschall und Tobias Westermaye­r durften sich über Essensguts­cheine freuen und Uwe Gottschall, der die meisten Stunden an der Schlauchwa­schmaschin­e verbringt, darf ins Feuerwehrh­eim nach Bayerisch Gmain fahren.

 ?? Foto: Georg Wurm ?? Die neugewählt­e Führungsma­nnschaft des Gartenbauv­ereins Rohrenfels um Elfriede Preschl, Katrin Braun, Anette Wallesch, Michaela Döring, Siegfried Lindner, Rosi Hermann, Sabine Zeitler und Johanna Fuhrmann (hinten von links) sowie Manuela Kramer und...
Foto: Georg Wurm Die neugewählt­e Führungsma­nnschaft des Gartenbauv­ereins Rohrenfels um Elfriede Preschl, Katrin Braun, Anette Wallesch, Michaela Döring, Siegfried Lindner, Rosi Hermann, Sabine Zeitler und Johanna Fuhrmann (hinten von links) sowie Manuela Kramer und...
 ?? Foto: Werner Gottschall ?? Robert Kiefer (Mitte) von der Sozialstat­i on nahm die Spende von Monika Veitin ger (Radeldamen), Cornelia Gottschall (Feuerwehrf­rauen) und Marianne Misch ok Seißler (Freiwillig­e Feuerwehr) ent gegen (v.l.).
Foto: Werner Gottschall Robert Kiefer (Mitte) von der Sozialstat­i on nahm die Spende von Monika Veitin ger (Radeldamen), Cornelia Gottschall (Feuerwehrf­rauen) und Marianne Misch ok Seißler (Freiwillig­e Feuerwehr) ent gegen (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany