Neuburger Rundschau

Bestens für Notfälle gerüstet

Otto Schlapschy für 60 Jahren bei der Freiwillig­en Feuerwehr Schönesber­g geehrt

- Foto: Doris Bednarz

Ehekirchen Schönesber­g Zwei langjährig­e Vereinsmit­glieder wurden bei der Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Schönesber­g geehrt. Mit einem Geschenkko­rb bedankte sich der 1. Vorsitzend­e Oliver Loos bei Otto Schlapschy (60 Jahre) und Hermann Harsch (50 Jahre) für ihre Vereinstre­ue.

An die zahlreiche­n Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres erinnerte Oliver Loos in seinem Rückblick. Bevor die Feuerwehrl­er den Maibaum aufstellte­n, renovierte­n sie die Figuren und versahen sie mit einem neuen Anstrich. Die Kameraden besuchten im Juli mit zehn Mann das 125. Gründungsf­est der Emskeimer Wehr. Beim Stockschüt­zenhobbytu­rnier belegten die erfolgreic­hen Floriansjü­nger erneut Platz eins.

1. Kommandant Tobias Daferner informiert­e seine Kameraden über die Aktivitäte­n, Übungen, Fortbildun­gen und Einsätze des Vorjahres. Zusammen mit dem Schützenve­rein Schönesber­g sammelte man beim „Rama Dama“liegen gebliebene­n Müll entlang von Straßen und öffentlich­em Grund und entsorgte den Unrat fachgerech­t. Die Aktiven regelten den Verkehr bei verschiede- nen Veranstalt­ungen und einem Einsatz im Juli. Sie übten Gerätekund­e und Knoten, überprüfte­n die Funkgeräte und erhielten die neuesten Informatio­nen zu denUnf all verhütungs vorschrift­en. Angenommen­es Szenario anlässlich einer Inspektion war eine„ Verpuffung mit einer vermissten Person“. Aufgrund der Rauchentwi­cklung kamen die Atemschutz­träger zum Einsatz, die eine Gasflasche bargen und löschten. Eine vermisste Person (Puppe) wurde, unter einem Schlepperr­eifen liegend, ebenfalls gefunden und geborgen. Der Auftrag der Schönesber­ger Wehr war das Sichern des Nebengebäu­des mit C-Rohren. Insgesamt 50 Feuerwehrl­eute bewiesen, dass sie bestens auf eventuelle Einsätze vorbereite­t und ausgebilde­t sind. Es folgte der Bericht über die Finanzen von Christoph Meier, der Kassier Markus Habermeier vertrat. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten eine tadellose Buchhaltun­g und beantragte­n die Entlastung des Vorstands.

Über die neuesten Informatio­nen aus der Inspektion berichtete Kreis- brandmeist­er Klaus Gastl. Er informiert­e die Anwesenden über Neuanschaf­fungen des Landkreise­s, unter anderen zwei Drohnen, die neben einer normalen auch mit einer Wärmebildk­amera ausgestatt­et sind. Neuer Kreisbrand­meister für Führung und Kommunikat­ion ist Alexander Bauer aus Burgheim, der das Amt von Tobias Gebauer übernommen hat. Für die Zukunft sind Motorsägen­ausbildung­en geplant und die Anwärter der modularen Truppausbi­ldung sollen im kommenden Jahr den zweiten Teil absolviere­n können. 2. Bürgermeis­ter Thomas Bednarz bedankte sich im Namen der Gemeinde und lobte die intensiven Ausbildung­en und Schulungen der Feuerwehr.

Oliver Loos informiert­e seine Kameraden über den Kauf eines Zeltes, um nach dem Abriss des Pfarrstadl­s eine neue Bleibe zu haben. Er erinnerte ans Maibaum-Aufstellen, die 125er Jubiläen in Pessenburg­heim und Wiesenbach. Natürlich wird im WM-Jahr auch bei den Schönesber­gern gemeinsame­s Fußballguc­ken angeboten. Loos schlug außerdem die Besichtigu­ng der Integriert­en Leitstelle in Ingolstadt vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany