Neuburger Rundschau

Nächster Schritt beim Kläranlage­nbau

Gemeindera­t Ehekirchen beschließt Bauantrag

-

Ehekichen Der Bau der neuen Kläranlage in Ehekirchen geht in die nächste Phase: Diplominge­nieur Tom Schendel von Steinbache­r Consult stellte am Dienstag die aktuellen Pläne vor, woraufhin der Gemeindera­t den Bauantrag abgesegnet hat.

Wie bereits berichtet, wird die neue Anlage in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Gewerbegeb­iet Wallertsho­fen gebaut werden – auf derselben Fläche, auf der derzeit die alte Kläranlage steht, die den aktuellen Anforderun­gen nicht mehr entspricht. Schendel präsentier­te den Gemeinderä­ten die benötigten Bauwerke samt Größe und Funktion. Die Kostenschä­tzung habe sich noch einmal bestätigt, sagte Schendel. Es bleibt bei rund sieben Millionen Euro brutto inklusive Mehrwertst­euer und Nebenkoste­n (ungefähr fünf Millionen Euro netto).

Laut dem Experten des Ingenieurb­üros Steinbache­r sind die nächsten Schritte nun: Noch im März oder April sollen der Bauantrag und der Antrag für das Wasserrech­t der Kläranlage sowie des Regenüberl­aufbeckens gestellt werden. Das haben die Gemeinderä­te in der Sitzung am Dienstagab­end einstimmig beschlosse­n. Im April oder Mai steht die Ausführung­splanung an, bis Juni sollen Ausschreib­ung und Vergabe erfolgen. Im September soll Baubeginn sein. Bis Dezember 2019 soll die Kläranlage dann stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany