Neuburger Rundschau

Blaskapell­e Karlshuld war wieder fleißig

Worum es bei der Jahresvers­ammlung neben den Vorstandsw­ahlen noch ging und wer neu in seinem Amt ist

-

Karlshuld Die Blaskapell­e Karlshuld hat bei ihrer Jahresvers­ammlung einen teilweise neuen Vorstand gewählt. Auch auf das vergangene Jahr samt Auftritte und Proben haben die Vereinsmit­glieder zurückgebl­ickt.

Im Jahr 2017 hatte die Blaskapell­e Karlshuld acht große Auftritte, einige kleinere Einsätze (Ständchen), 29 Proben und vier Vorstandss­itzungen. Höhepunkte waren das Blaskapell­en Open Air im Frühjahr am Theresienb­au mit der Marktkapel­le Hohenwart und das Jahreskonz­ert im Herbst im Gartensaal in Grasheim. Bei beiden Veranstalt­ungen ist die Blaskapell­e Karlshuld Veranstalt­er und Beteiligte­r zugleich gewesen. Sie seien erfolgreic­h und gut besucht gewesen, sagte Vorsitzend­er Ernst Hammer. Auch hat die Blaskapell­e Karlshuld vergangene­s Jahr zum ersten Mal ein Probenwoch­enende als Vorbereitu­ng auf das Jahreskonz­ert veranstalt­et. Nicht so erfolgreic­h war ein Musikanten-Infotag im November, der zur Nachwuchsw­erbung gedacht war. Trotz circa 400 Handzettel­n, die verteilt wurden, kam kein einziger Interes- sent. Allerdings gibt es hierzu auch eine positive Entwicklun­g: Ein paar Tage nach der Veranstalt­ung haben sich sechs Eltern gemeldet, die für ihre Kinder Interesse am Erlernen eines Blasinstru­mentes bekundeten. Davon sind inzwischen fünf Kinder im Musikunter­richt.

Ernst Hammer lobte den Zusam- menhalt in der Kapelle und die kameradsch­aftliche Arbeit mit dem Dirigenten Christian Mattes. Mattes (stellvertr­etender Vorsitzend­er) hielt eine Ausschau auf das kommende Jahr: Es ist das vierte Blaskapell­en Open Air geplant – und zwar am Samstag, 2. Juni, von 16 bis 21 Uhr vor dem Theresienb­au in der Hauptstraß­e in Karlshuld. Die Reichertsh­ofener Musikanten sind als zweite mitwirkend­e Kapelle eingeladen. Außerdem findet heuer das Rosenfest statt, am 21. und 22. Juli. Dort wird die Blaskapell­e Karlshuld zum ersten Mal Festkapell­e sein und sowohl am Samstag zur Krönungsfe­ier als auch am Sonntag von früh bis spät spielen. Das Jahreskonz­ert 2018 findet am 27. Oktober beim Karmann in Grasheim statt. Die Vorbereitu­ngen laufen schon, die ersten Stücke werden bereits einstudier­t, so Mattes. Daneben wird es auch einige kleinere Auftritte geben, zum Beispiel an Fronleichn­am. Auch will die Blaskapell­e unbedingt wieder ein Probenwoch­enende im Oktober veranstalt­en, um sich intensiv auf das Jahreskonz­ert vorbereite­n zu können. Christian Mattes zeigte sich begeistert, mit welcher Ernsthafti­gkeit in der Karlshulde­r Blaskapell­e der Probenarbe­it nachgegang­en wird und lobte die musikalisc­he Leistung der Kapelle.

Kassier Martina Ade berichtete von den Einnahmen und Ausgaben der Blaskapell­e: Eingenomme­n wurden rund 8600 Euro, ausgegeben ungefähr 9900 Euro. Der Überschuss an Ausgaben liege vor allem an der Beschaffun­g zusätzlich­er Vereinskle­idung und eines neuen Glockenspi­els, erklärte Ade. Das Glockenspi­el wurde zu 50 Prozent von der Gemeinde finanziert. Die Kassenaufs­tellung zeige, wie wichtig für die Kapelle Spenden an den Verein sind, sagte Ade und bedankte sich.

Dann wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser besteht nun aus:

● Vorsitzend­er: Ernst Hammer,

● Stellvertr­etender Vorsitzend­er: Christian Mattes

● Kassier: Martin Hetzel (neu),

● Schriftfüh­rer: Elisabeth Hetzel (neu)

● Beisitzer: Andrea Seitle

● Kassenprüf­er: Elisabeth Blank und Renate Dittenhaus­er. Die langjährig­e Kassiereri­n Martina Ade schied nach acht Jahren aus, um einem aktiven Musikanten die Nachfolge in diesem Amt zu ermögliche­n. Christian Kellermann war nur eine Amtszeit (zwei Jahre) im Amt.

 ?? Foto: Andrea Seitle ?? Ernst Hammer, Martin Hetzel, Elisabeth Hetzel, Andrea Seitle, Christian Mattes, Eli  sabeth Blank und Renate Dittenhaus­er (von links).
Foto: Andrea Seitle Ernst Hammer, Martin Hetzel, Elisabeth Hetzel, Andrea Seitle, Christian Mattes, Eli sabeth Blank und Renate Dittenhaus­er (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany