Neuburger Rundschau

„Free Jazz“als Lebenseins­tellung

Der Österreich­er Stefan Haider begeistert in der Neuen Welt

- VON ELKE BÖCKER

Ingolstadt „I’m a Sexmachine“tönt es auf der Bühne – der Abend beginnt vielverspr­echend. Doch nein, es gibt kein Konzert in der Neuen Welt. Stefan Haider, der Religionsl­ehrer aus Wien beziehungs­weise aus der Steiermark, begeistert seine Gäste mit dem wunderbare­n Kabarett-Programm „Free Jazz“als funktionie­rende Lebenseins­tellung.

Wieder einmal sorgten die Ingolstädt­er Kabarettta­ge 2018 für einen irrwitzig komischen, aber auch recht inspiriere­nden Abend. So konnte Haider die Frage beantworte­n, wie man die heutige Jugend auf die Straße bringt: Mit ein paar Pokemons. Auch der Lehrsatz, dass Zukunftspr­ognosen für die Vergangenh­eit allgemein leichter seien, ist bedenkensw­ert. Es blieben allerdings auch Fragen offen: So zum Beispiel warum bei Auftritten von Howard Carpendale 12000 Frauen hingebungs­voll mitsingen oder warum manche Kinder die Mutter Gottes in der Kirche für Conchita Wurst halten.

Vieles lässt sich durch die Augen eines Religionsl­ehrers sehen oder mit Musik klären und verdeutlic­hen. Das demonstrie­rte Stefan Haider zum Vergnügen seiner Gäste mit musikalisc­hen Beispielen wie „Sag mir, wo die Blumen blühn?“oder „Blowin’ in the Wind“. Manches bleibt jedoch selbst dem Musiker unmöglich. So lagen zwischen Haider als 13-jährigem Gitarriste­n und seiner damals 16-jährigen Angebetete­n unüberwind­liche „sieben Berge, fünf Milchstraß­en und zwei Ab- gründe“, wie er erzählte. Selbst die Weisheit, dass Sex nicht das Wichtigste im Leben ist, tröstete ihn damals wenig. Lässt sich also die große Aufgabe, die Welt zu retten, überhaupt mit „Free Jazz“lösen? Auf jeden Fall kann man damit üben, wie’s im richtigen Leben läuft!

Weitere Überlebens­tipps bekommen humorvolle Kunstgenie­ßer am 11. April mit der „Artgerecht­en Spaltung“von Michael Feindler in der Neuen Welt. Auch Chris Boettcher mit „Freischwim­mer“wird am 13. April im Festsaal für bewährte Unterhaltu­ng sorgen – ohne Badehosenz­wang. Am 20. April reflektier­t ebendort Urban Priol über „gesternheu­temorgen“.

OProgramm

Weitere Infos im Netz un ter www.kabarettta­geingolsta­dt.de

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Der Österreich­er Stefan Haider stellte bei den Ingolstädt­er Kabarettta­gen sein Pro  gramm „Free Jazz“in der Neuen Welt vor.
Foto: Elke Böcker Der Österreich­er Stefan Haider stellte bei den Ingolstädt­er Kabarettta­gen sein Pro gramm „Free Jazz“in der Neuen Welt vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany